Frühling im Anmarsch …

Epoch Times24. Februar 2007

Auch wenn es nachts noch kühl ist oder gelegentlich ein empfindlicher Ostwind weht, man merkt es schon, der Frühling kündigt sich an.

Schöne Vorboten sind die Krokusse, die schon hier und da ihre leuchtend gelben oder blaulila Blüten öffnen. Zeigt sich dann die Sonne, sieht man erste Bienchen ihre Stöcke verlassen und den duftenden Pollen einsammeln.

Jeder kennt den Krokus. Die Gattung gehört zur Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae) und umfasst halbwinterharte bis winterharte Zwiebelknollen, die im Frühjahr oder Herbst rundliche, becherförmige Blüten mit langer Röhre treiben. Bei den Exemplaren, die wir in zahlreichen Gärten und in unseren Parks antreffen, handelt es sich um Züchtungen, die unter dem Begriff Krokus-Hybriden zusammengefasst werden und die wir in den gemäßigten Breiten auf der ganzen Welt antreffen. Wilde Varietäten des Frühblühers findet man weniger. Die Bienen danken es uns, zählen die nahrhaften Pollen doch zu den ersten Eiweißspendern, die die kleinen Tierchen nach den Entbehrungen des Winter zur Aufzucht neuer Larven dringend benötigen.

Und wir Menschen? Wir brauchen das bunte Farbenmeer genauso wie die Sonne. Es betört unsere Sinne und lässt Frühlingsgefühle erwachen.

(jel)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion