Musikproduzent mit Grammy-Auszeichnungen: „Es ist, als würde man Menschen Kraft geben“
Die Schauspielerin Alanna Ubach und der mehrfach mit dem Grammy ausgezeichnete Musikproduzent Thom Russo waren von der Kunstfertigkeit der Produktion von Shen Yun Performing Arts tief beeindruckt, nachdem sie sie am 19. Januar zum ersten Mal gesehen hatten.
„Es ist phänomenal, sehr anmutig und hat eine solche Raffinesse. Und man lernt viel über die Geschichte“, sagte Frau Ubach, nachdem sie Shen Yun mit ihrer Familie im Dorothy Chandler Pavilion in Los Angeles gesehen hatte.
Das in New York ansässige Shen Yun ist das weltweit führende Ensemble für klassischen chinesischen Tanz und hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2006 zum Ziel gesetzt, die 5.000 Jahre chinesische Zivilisation wiederzubeleben. Über Musik und Tanz möchte Shen Yun der Welt das alte China zeigen, bevor es vom Kommunismus ergriffen wurde.
Für Ubach waren die vielen Aspekte der Produktion erstaunlich – ein Orchester, das wunderschöne Musik spielt, ein „immersiver Hintergrund“, der Fantasie und Realität miteinander verbindet.
„Erstaunlich“, so die Schauspielerin.
Russo lobte als Produzent die Musikproduktion von Shen Yun.
„Absolut fantastisch. Ja, auf allen Ebenen war es unglaublich“, sagte er.
Das Orchester war makellos. Alle Kompositionen, alles. Es war erstaunlich. Absolut erstaunlich.“
Produzent: Ost-West-Mischung funktionierte „unglaublich gut“
Das Orchester von Shen Yun ist einzigartig, da es klassische westliche und alte chinesische Instrumente kombiniert und eigene Originalkompositionen nutzt, die es zur Begleitung des Tanzes aufführt. Dafür verwendet es sowohl alte chinesische Melodien als auch klassische westliche Arrangementtechniken.
Der Produzent führt weiter aus, dass die Ost-West-Mischung „unglaublich gut funktionierte“ und die Erzählung von fünf Jahrtausenden chinesischer Zivilisation unterstützte.
„Erstaunlich. In zwei Stunden wurde so viel Inhalt vermittelt, dass ich von den Informationen überwältigt bin – und das auf wunderbare Weise“, sagte er.
Während der Aufführung fühlte er sich „erhoben und emotional bewegt“, vor allem, als er so viele himmlische Szenen bei Shen Yun sah.
Der Musikproduzent war nach der Aufführung voller Dankbarkeit für die Künstler von Shen Yun und fügte hinzu, dass er ihnen danken wolle.
Unglaublich. Sehr, sehr inspirierend“, sagte er.
„Es ist, als ob man den Menschen Kraft gibt. Vielen Dank.“
Kostümdesignerin: Shen Yun „geht wirklich zu Herzen“
Die Kostümdesignerin Rosi Gabl sah in Shen Yun Performing Arts ebenfalls im Dorothy Chandler Pavilion in Los Angeles. Dabei fühlte sie sich sowohl von der Spiritualität der traditionellen chinesischen Kultur, der einzigartigen Verwendung von Kostümen als auch von der Botschaft, die die Aufführung ihrer Meinung nach vermittle, angesprochen.
„Es war wunderschön. Es war erstaunlich … Ich bin sehr froh, dass ich endlich die Gelegenheit hatte, es zu sehen.“ Und sie ergänzt: „Es war erstaunlich – absolut großartig, berührend und geht wirklich zu Herzen.“
Besonders die Kostüme und die Musik haben es der Designerin angetan: „Die Kostüme sind fantastisch … Die Musik ist fantastisch!“, sagte sie. „Es war wunderschön, wunderschön … die Zeit verging wie im Flug.“
Die Designerin erklärte, sie sei selbst praktizierende Buddhistin und sah in Shen Yun eine Glaubensfreiheit ausgedrückt, die im Gegensatz zu dem stehe, was im heutigen kommunistischen China möglich ist.
Ich bin absolut glücklich“, sagte sie.
Neben dieser Freiheit und „dann einfach die Schönheit von allem – die Farben, die kleinen Geschichten, die Darsteller sind erstaunlich und die Kostüme sind einfach ein Muss – es ist sehr berührend, sehr spirituell und wunderschön“, führt sie begeistert weiter aus.
Und weiter: Die Kostüme seien atemberaubend und es sei nicht einfach gewesen, sie zu entwerfen.
„Eine einfach atemberaubende Arbeit. Es ist nicht einfach, Kleidung für darstellende Künstler herzustellen, die sich so bewegen müssen“, sagte sie. „All die fließenden Stoffe und die schönen Stickereien, der Glanz von allem, der Schmuck, die kleinen Haarteile. Ich liebte die kleinen Stiefel mit der Stickerei. Ich meine, [egal ob bei den] Männern und Frauen – es war erstaunlich – einfach erstaunlich. Atemberaubend.“
Laut der Shen-Yun-Website basieren die Couture-Kostüme auf traditioneller chinesischer Kleidung und werden persönlich von Shen Yuns künstlerischem Leiter entworfen.
„So etwas habe ich noch nie gesehen“
Die Designerin liebte die „sehr hellen, schönen Farben“ der Kostüme und wie sie mit dem digitalen Hintergrund harmonierten, der das Bühnenbild weit über die Bühne hinaus erweiterte.
„So etwas habe ich noch nie gesehen, obwohl ich für Film und Fernsehen arbeite“, sagte sie. Tatsächlich stellt die 3D-animierte Kulisse samt Spezialeffekt eine von Shen Yun patentierte Technologie dar. Die Designerin zeigte sich erstaunt darüber, wie aufgrund dieser Technologie es so scheint, als würden die Künstler zwischen Leinwand und Bühne sich hin und her bewegen.
Sie teilte mit, dass die Aufführung so erhebend gewesen sei, weil sie Hoffnung vermittelte.
„Ich denke, es war eine sehr spirituelle Erfahrung, und es gibt den Menschen Hoffnung, sie zu sehen“, sagte sie. „Es ist sehr inspirierend und gibt hoffentlich jedem Zuschauer Hoffnung für die Zukunft.“
Es war wirklich, wirklich schön, sehr inspirierend“, so die Modeschöpferin.
Zukünftig möchte sie „definitiv“ jede Show von Shen Yun sehen.
Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com.
Tourneeplan in Europa
Bis Anfang Mai gastiert Shen Yun in Europa. Hier ein Überblick über die Termine in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Deutschland | |
28. Januar–2. Februar | Berlin |
5.–9. Februar | Frankfurt |
12.–16. Februar | Mülheim an der Ruhr |
2.–5. März | Ludwigsburg |
7.–9. März | Leipzig (ausverkauft) |
24.–28. März | Berlin |
30. März–6. April | Füssen |
8.–12. April | Dortmund |
Österreich | |
23.–26. Januar | Wien |
1.–2. März | Salzburg |
Schweiz | |
14.–16. Februar | Basel |
Weitere Informationen zu Aufführungszeiten und zum Ticketkauf finden Sie auf der offiziellen Website von Shen Yun, de.shenyun.com.
Die Epoch Times ist ein langjähriger Medienpartner von Shen Yun Performing Arts und berichtet seit der Gründung von Shen Yun im Jahr 2006 über die Veranstaltungen und Reaktionen des Publikums.
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion