Logo Epoch Times
Insa-Umfrage

Deutsche haben geringe Erwartungen an Schwarz-Rot

Fast die Hälfte der 1.000 Befragten gab an, dass sie davon ausgehen, dass Union und SPD schlecht regieren werden. Das ging aus einer Umfrage hervor.

top-article-image

Markus Söder, Vorsitzender der Christlich-Sozialen Union (CSU), Friedrich Merz, Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Union (CDU) und Lars Klingbeil und Saskia Esken, Co-Vorsitzende der deutschen Sozialdemokraten (SPD), bei der Vorstellung des Koalitionsvertrags am 9. April in Berlin.

Foto: Maja Hitij/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Die Mehrheit der Deutschen blickt mit geringen Erwartungen der schwarz-roten Koalition entgegen. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für „Bild am Sonntag“ ergab, dass 47 Prozent der Befragten glauben, Union und SPD werden schlecht regieren. Dem entgegen stehen 37 Prozent, die eine gute Regierungsführung erwarten.
36 Prozent der Befragten sind der Überzeugung, dass die deutsche Wirtschaft im Verlauf der kommenden Legislaturperiode in etwa auf dem aktuellen Niveau bleibt, 30 Prozent rechnen mit einer Verschlechterung.
Nur jeder Vierte (24 Prozent) erwartet eine Verbesserung. In der Migrationspolitik rechnen ebenfalls nur 26 Prozent mit einer Verbesserung der Lage, 28 Prozent mit einer Verschlechterung, 38 Prozent glauben, dass es keine Veränderung geben wird.
Den Spar-Ankündigungen der schwarz-roten Koalitionäre glauben lediglich ein Drittel (33 Prozent) der Befragten, 52 Prozent sind der Überzeugung, dass die kommende Regierung die geplanten Einsparungen nicht vornehmen wird.
Für die Erhebung wurden im Zeitraum vom 10. April bis 11. April 1.001 Personen gefragt. (dts/red)

Kommentare

Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können

ForYourEyesOnlyvor 3 Tagen

Diese Regierung tritt ja auch nicht für die Deutschen an, sondern für die restliche Welt, für den Islam und für alle Migranten dieser Welt. Wir Deutschen sind nur dafür da um diese Geschenke zu finanzieren. Das ist der Regierungsauftrag.

hellsmannvor 4 Tagen

"Deutsche haben geringe Erwartungen an Schwarz-Rot"!

Spätestens wenn die m.E unausweichlichen Erhöhungen der Sozialabgaben, Krankenkassenbeiträge usw.kommen wird jeder wissen warum es diese negativen Prognosen gibt?Das kräftige Zurücknehmen von Wahlzusagen die zahlreichen von "wir werden ",in "wir wollen "rhetorischen Mätzchen ,die kaum noch jemand ernst nimmt können auch durch das theatralische Auftreten von Merz& Co nur als Blendung ohne Substanz verstanden werden ?

Michael Kubertvor 4 Tagen

Und wie zu erwarten werden diese geringsten Anforderungen dann noch unterboten. Möge Schwarz-Rot ruhig noch etwas deutlicher den deutschen Respekt-Weg in den Abgrund skizzieren und an anderen Stellen mit Arbeitsverweigerung glänzen, sodass auch die letzten Schwarz-Rot-Fans begreifen, dass von diesen Politikern nichts außer unverschämter Selbstbedienung und Lobby-Politik zu erwarten ist.