6.900 Prozent Wertanstieg in wenigen Stunden: Trumps neue Kryptomünze

Seit Samstag hat die Kryptowelt eine weitere Währung: den sogenannten $Trump. Bis jetzt erlebte der Coin einen raketenhaften Anstieg. Dabei gab es zunächst Zweifel an seiner Echtheit. Was sagen Analysten dazu?
Titelbild
Die neue Kryptowährung von Donald Trump hat sich in den ersten Stunden massiv vervielfacht.Foto: Jim Watson/AFP via Getty Images
Von 19. Januar 2025

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Kurz vor seiner offiziellen Amtseinführung hat der gewählte US-Präsident Donald Trump eine eigene Meme-Kryptowährung eingeführt. Sie ist nach ihm benannt und trägt den Namen „$Trump“ oder „Official Trump“.

Die Ankündigung in der Nacht auf Samstag, 18. Januar, löste einen Ansturm auf die neue Währung aus. Dieses hohe Interesse führte dazu, dass die Gesamtbewertung innerhalb weniger Stunden auf mehrere Milliarden Dollar anstieg.

In seinem Netzwerk Truth Social und später im Onlinedienst 𝕏 erklärte Trump, dass es sich bei den Trump-Coins [Anm. d. Red.: Münzen] um sogenannte Meme Coins handelt. Meme Coins sind eine Untergruppe der Kryptowährungen, die aus der Begeisterung für eine Persönlichkeit oder ein virales Phänomen im Internet Kapital schlagen. Im Gegensatz zu traditionellen Kryptowährungen haben Meme-Kryptowährungen keinen konkreten wirtschaftlichen oder transaktionalen Nutzen.

Kursrichtung nach oben

Die Kursnotierung der Kryptowährung begann am nächtlichen Samstagmorgen um 2 Uhr bei unter 1 Dollar (0,97 Euro) pro Coin. Aktuell liegt der Wert des $Trump bei rund 67,08 Euro (Stand: 19.01.2025, 12:07 Uhr). Das entspricht einem Anstieg von mindestens 6.900 Prozent.

Die Marktkapitalisierung, also der gesamte Marktwert des Umlaufangebots der Kryptowährung, stieg inzwischen auf über 13,4 Milliarden Euro. Eröffnet wurde der $Trump-Coin auf der Kryptowährungsplattform Solana.

Der Trump-Meme-Coin feiere „einen Anführer, der niemals zurückweicht, egal in welcher Situation“, heißt es auf der Website des Projekts in Anspielung auf den Mordanschlag auf den republikanischen Präsidentschaftskandidaten im Juli.

Trump warb kürzlich auf X für sein neues Meme – ein Ausdruck für den „Sieg“ seiner Bewegung. Er wolle diesen mit seinen Unterstützern feiern. Dabei teilte er ein Plakat mit den Wörtern „Fight, fight, fight“ [Kämpft, kämpft, kämpft]. Trump wandte sich mit diesem Ausruf an sein Publikum, nachdem er bei dem Attentat Mitte Juli leicht angeschossen worden war.

Anfängliche Zweifel an der Echtheit

In den Stunden nach der Einführung des Trump-Memes fragte sich die Kryptogemeinde zunächst, ob die neue Währung tatsächlich mit Trump in Verbindung stehe. Einige befürchteten Betrug, wie er in der Welt der Meme Coins bereits häufig vorgekommen ist. Der Zweifel kam auch deswegen auf, weil von dem Gesamtangebot von knapp 1 Milliarde Coins nur 200 Millionen, also 20 Prozent, im Umlauf sind.

Die Tatsache, dass die Ankündigung auf den offiziellen Konten des gewählten Präsidenten veröffentlicht wurde und bis dato noch dort steht, beseitigte viele Bedenken. Daraufhin stiegen zahlreiche Marktteilnehmer ein und kauften den $Trump.

Sollte es sich doch um eine Fälschung handeln, könnte Elon Musk, der Besitzer von 𝕏, schnell die möglichen Falschmeldungen entfernen. Bisher hat sich der Tech-Milliardär aber weiterhin nicht konkret zu der neuen Kryptowährung geäußert. Wenn der $Trump letztlich ein Betrug wäre, würde er als einer der größten aller Zeiten in die Kryptogeschichte eingehen.

Auf der Website „gettrumpmemes.com“ heißt es, dass der Official Trump-Meme „das einzige offizielle Trump-Meme“ ist. Die Menschen werden eingeladen, den „Siegeszug“ von Trump mitzufeiern und „Spaß zu haben“.

Einschätzung von Analysten

Kryptowährungen bieten neben hohen Gewinnsteigerungen auch hohe Verlustrisiken. Sollte sich der bisherige Ansturm auf den Coin fortsetzen, könnte der Preis des neuen $Trump im Vorfeld der Amtseinführung des Präsidenten am Montag, 20. Januar, womöglich 100 Dollar oder mehr erreichen.

Analysten schätzen, dass dessen Marktkapitalisierung dann auf eine Bewertung von 100 Milliarden Dollar hochschnellen könnte. Bereits nächste Woche werden zahlreiche kryptofreundliche Verordnungen aus dem Weißen Haus erwartet.

Trumps Kehrtwende

Trump war ursprünglich ein Gegner von Kryptowährungen, hat aber während seiner jüngsten Präsidentschaftskampagne eine radikale Kehrtwende vollzogen und macht sich nun für Kryptowährungen stark.

Gemeinsam mit seinen drei Söhnen gründete Trump im November eine eigene Krypto- und Investitionsplattform namens World Liberty Financial. Auch der von Trump zum Regierungsberater ernannte Tech-Milliardär Elon Musk ist ein erklärter Freund von Kryptowährungen.

(Mit Material von AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion