Logo Epoch Times

London unterstützt Frankreichs Pläne für eine europäische Eingreiftruppe

London ist sehr interessiert am Aufbau einer europäischen Eingreiftruppe - und unterstützt Frankreich. Die EU verfügt seit 2007 über vier multinationale Kampfgruppen, die aber wegen politischer Uneinigkeit bisher nicht zum Einsatz kamen.

top-article-image

London: Der Westminster Palast, Big Ben und typische Londoner Busse auf der Westminster Bridge.

Foto: iStock

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Großbritannien hat angekündigt, Frankreichs Vorhaben für den Aufbau einer europäischen Eingreiftruppe zu unterstützen. London sei „sehr daran interessiert“, Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron bei seinen Plänen für eine gemeinsame Militäreinheit zu helfen, sagte Frederick Curzon vom britischen Verteidigungsministerium am Samstag der Nachrichtenagentur AFP bei einem Treffen der EU-Verteidigungsminister in Sofia.
Die Eingreiftruppe wäre unabhängig von sonstigen Verteidigungskooperationen innerhalb der EU und wäre somit auch nach dem Brexit für eine britische Beteiligung offen.
Die EU verfügt seit 2007 über vier multinationale Kampfgruppen, die aber wegen politischer Uneinigkeit bisher nicht zum Einsatz kamen. Die jetzt von Frankreich ins Spiel gebrachte Einheit soll bei Krisen schnell einsetzbar sein.
Die französische Verteidigungsministerin Florence Parly wollte am Samstag in Sofia ihren Amtskollegen sowie der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini die französischen Pläne im Detail vorstellen.
Neun Länder haben Interesse an der Mitgliedschaft in einer europäischen Eingreiftruppe angemeldet, darunter Deutschland, Italien, Spanien und Estland. (afp)

Weitere Artikel:

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.

Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können