Logo Epoch Times
Deutschland hat "besondere Verantwortung"

Wissler: Müssen großen Teil afghanischer Flüchtlinge aufnehmen

top-article-image

Afghanische Flüchtlinge. Symbolbild.

Foto: AFP via Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 2 Min.

Linken-Chefin Janine Wissler sieht Deutschland in „einer besonderen Verantwortung“ zur Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan. „Als reichster Staat in der Europäischen Union muss Deutschland natürlich einen großen Teil dieser Menschen aufnehmen, die jetzt aus Afghanistan kommen“, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Es sei allerdings zu befürchten, dass nur sehr wenige das Land überhaupt verlassen könnten, fügte sie hinzu.
Zuvor hatte Bundesminister Horst Seehofer (CSU) deutlich gemacht, dass er nach der Machtübernahme der Taliban mit 300.000 bis fünf Millionen zusätzlichen Flüchtlingen aus Afghanistan rechnet. Wissler erinnerte daran, dass sich mehr als 250 Kommunen in Deutschland zum sicheren Hafen erklärt hätten. „Die Länder und Kommunen sollten endlich die Erlaubnis bekommen, die Hilfe zu leisten, die sie leisten wollen“, sagte die Linken-Politikerin, die sich ausdrücklich für einen deutschen Alleingang aussprach. „Ich würde auch mir wünschen, dass es eine europäische Lösung gäbe. Aber wir können nicht auf eine europäische Lösung warten. Sonst wird jegliche Aufnahme von Geflüchteten blockiert“, sagte sie.
Deutschland trage eine „Mitverantwortung für das Drama“ in Afghanistan. Zugleich sprach sich die Spitzenkandidatin der Linken für eine Ausweitung der Evakuierungsflüge aus. „Wir sollten jeden retten, den man retten kann“, sagte sie. „Dabei geht es zum einen um die Ortskräfte, die in den vergangenen 20 Jahren für die Bundeswehr, die deutsche Botschaft oder die Entwicklungsorganisation GIZ gearbeitet haben. Und zum anderen um die besonders gefährdeten Gruppen in der afghanischen Gesellschaft wie Frauenrechtlerinnen oder Menschenrechtsaktivisten.“
Man müsse so viele retten wie möglich. „Nach dem Motto: Erst retten und dann fragen, nicht umgekehrt. Wenn die Bundesregierung Menschen wegen bürokratischer Hürden zurücklässt, macht sie sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig.“ Die Linken-Chefin forderte darüber hinaus eine Fortsetzung der deutschen Entwicklungszusammenarbeit auch mit einer Taliban-Regierung. „In der Entwicklungszusammenarbeit muss im Sinne der Menschen weitergeführt werden, was geht. Hilfsgelder von vornherein pauschal zu streichen halte ich für falsch“, sagte Wissler. „Die Taliban sind grausam, wir dürfen nicht die Menschen im Stich lassen, die unter den Taliban und der humanitären Situation leiden.“ (dts)

Kommentare

Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können

Bibi A.vor 4 Jahren

"„Als reichster Staat in der Europäischen Union muss Deutschland natürlich einen großen Teil dieser Menschen aufnehmen..."

Aber sind die Deutschen wirklich so reich?

Germaniavor 4 Jahren

Vielleicht sollte sich die Linke Wissler mal mit ihrem Hamburger Parteikollegen Birjan Tavassoli unterhalten, der den Einmarsch der Taliban als " einen Tag der Freude " nannte und den Taliban gratulierte zu " jedem einzelnen eliminierten Bundeswehrsoldaten." Der Post ist inzwischen gelöscht, lt. Tichy , aber daß es da von Merkel & Co keinerlei Reaktionen gibt, ist eine Ungeheuerlichkeit. Wäre das von der AfD gesagt worden, stünde mindestens ein Parteiverbot auf der Tagesordnung, aber die Linken dürfen scheinbar alles. Stattdessen will Merkel den Chef des Bundesnachrichtendienstes feuern , der an der Afghanistan-Misere völlig unschuldig ist, weil das Bundesverfassungsgericht (Harbarth) ihm per Gerichtsbeschluß die Auslandsüberwachung per Internet verbot und den BND damit blind und taub für die Feindaufklärung machte, weil auch die Taliban über Funkverkehr kommunizieren. Ebenso wurde von der Antifa eine Wahlveranstaltung der AfD mit Gewalttaten zu verhindern versucht, die herbeigerufene Polizei nahm aber keine Festnahmen vor. lt Tichy. Das es noch kein Parteiverbot der Linken gibt, die auch schon Reiche erschiessen lassen wollten, ist einfach unfassbar. Was hat Merkel bloß aus diesem Land gemacht und niemand zieht diese Frau zur Verantwortung?

Anonymousvor 4 Jahren

Anfangs waren Wissler und ihre kommunistischen Ideen für mich nachdenkenswert.

Aber das hier kann ich nicht verzeihen.

"Ortskräfte" waren Verräter am eigenen Volk.

Die sollen selbst ausbaden, was sie angerichtet haben und wofür sie bezahlt wurden.

Die weltweiten Demokratisierungsbestrebungen kommen mir vor wie Flussbegradigungen ...

Minimaxvor 4 Jahren

Zehn Goldstücke sofort in Wisslers Wohnzimmer auf ihre Kosten. Das wäre ein starkes Signal, Wisslerin. Na, wie siehts aus. Kann der Diätenzahler auf sie rechnen oder lieber doch nicht?