Richtergremium für neues Kontrollorgan des Bundesnachrichtendienstes gewählt

Titelbild
Bundesnachrichtendienst.Foto: FABRIZIO BENSCH/AFP/Getty Images
Epoch Times21. Mai 2021

Das Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestags hat fünf Richter für eine neue, unabhängige Kontrollinstanz des Bundesnachrichtendiensts (BND) gewählt.

Sie gehören künftig dem gerichtsähnlichen Kontrollorgan des unabhängigen Kontrollrats an, wie der Bundestag am Freitag mitteilte. Die neue Instanz entstand durch die nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts notwendig gewordene Reform des BND-Gesetzes.

Die vom Kontrollgremium gewählten Richter wurden vom Bundesgerichtshof und vom Bundesverwaltungsgericht vorgeschlagen. Nach der Ernennung durch den Bundespräsidenten werden die Mitglieder durch Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) vereidigt.

Das Bundesverfassungsgericht hatte im Mai 2020 klare Vorgaben für die BND-Überwachung gemacht. Die Karlsruher Richter forderten in ihrem Urteil unter anderem eine „mit abschließenden Entscheidungsbefugnissen verbundene gerichtsähnliche Kontrolle“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion