Logo Epoch Times
Sozialstaat

Bund verdoppelt Corona-Bonus für Hartz-IV-Empfänger auf 200 Euro

top-article-image

Hartz-IV-Empfänger sollen eine Einmal-Bonuszahlung von 200 Euro erhalten. Symbolbild.

Foto: iStock

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Der Bund verdoppelt die für Juli geplante Einmalzahlung an Hartz-IV-Empfänger auf 200 Euro. Das geht aus einem Gesetzentwurf hervor, den das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen hat. Durch die erneute Einmalzahlung an erwachsene Leistungsberechtigte soll ein zusätzlicher finanzieller Handlungsspielraum geschaffen werden, um pandemiebedingte Aufwendungen zu finanzieren. Auch der Ukraine-Krieg hat die Verbraucherpreise stark ansteigen lassen.
Die Vorlage regelt zudem, dass Geflüchtete aus der Ukraine künftig den regulären Hartz-IV-Satz erhalten. Nach Beginn des Krieges in der Ukraine hatte es zunächst geheißen, den Ankömmlingen aus dem den Kriegsgebieten sollten Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz gewährt werden, die niedriger sind als die Grundsicherung.
Das Gesetz regelt zudem den bereits zuvor vom Kabinett beschlossenen Kindersofortzuschlag, der als Übergangsregelung bis zur Einführung der geplanten Kindergrundsicherung gelten soll. Rund zwei Millionen Jugendliche und Kinder unter 25 Jahren sollen den Sofortzuschlag von 20 Euro pro Monat erhalten. Der Bundestag will den Gesetzentwurf am Donnerstag erstmals beraten. (afp/dl)

Kommentare

Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können

Der typische Ronny aus dem Ostenvor 3 Jahren

Bei uns gibt es angeblich kein Sonnenblumenöl mehr, während in den Nachbarländern die Regale voll sind. Das hat mich stutzig gemacht: was wird damit bezweckt? Ganz einfach, während der Pandemie konnten die Leute kein Geld ausgeben. Deshalb wurden monatelang Jubel-Artikel veröffentlicht, in denen davon die Rede ist, wie viele Ersparnisse die Leute angesammelt hätten. Wie kommt man am schnellsten an die ganze Kohle ran? Preissteigerungen und Absprachen…

Alberichvor 3 Jahren

Du hast die DDR nicht als Erwachsener mitbekommen, denn sonst wüßtest du:

Die gute sozialiste Hausfrau unseres Arbeiter- und Bauernstaat kocht, brät und backt mit Sonja, dem pflanzliches Streichfett mit feinem Butteraroma. Erhält als 250 g Würfel für 0,59 Euro in jedem Konsum (BRDdeutsch für Supermarkt), immer noch so wie früher erhältlich. Sonnenblumenöl braucht also keiner.

Germaniavor 3 Jahren

Der Bund verdoppelt Corona-Bonus und Impfopfer mit eklatanten Nebenwirkungen werden zum Psychiater geschickt, weil man die Impfnebenwirkungen nicht anerkennt, lt. tichy. Ich nenne sowas kriminell, wenn Bürger zur Impfe gezwungen werden, weil sonst Berufsverbot und dann werden die Impf- Nebenwirkungen verschleiert.

Kurtxxxvor 3 Jahren

Lachhaft! Dieses Jahr wurde der Satz um ganze 3€ (im Monat) erhöht. Bei der vergangenen und jetzigen Preissteigerung ist das Betrug. Jetzt gibt es einen Bonus von dem Geld, um das die Menschen betrogen wurden. Schimpfwörter bitte hier denken!!!