Logo Epoch Times
Ukraine-Kries

Putin: Knapp 700.000 russische Soldaten in der Ukraine im Einsatz

Laut dem russischen Präsidenten Wladimir Putin kämpfen derzeit fast 700.000 russische Soldaten in der Ukraine.

top-article-image

Der russische Präsident Wladimir Putin. (Archivfoto)

Foto: Alexander Kazakov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

„Wir haben fast 700.000 Männer in der Zone unseres militärischen Sondereinsatzes“, sagte Putin bei einem am Freitag im Fernsehen übertragenen Treffen mit Soldaten, die für ihre Verdienste ausgezeichnet wurden.
In seiner Pressekonferenz im Dezember hatte Putin die Zahl der an Kampfeinsätzen beteiligten Soldaten mit 617.000 angegeben. Russland hatte im Mai eine größere Bodenoffensive in der Region Charkiw im Nordosten der Ukraine gestartet.
Zu den Soldaten, die in dem von Russland als „militärische Spezialoperation“ bezeichneten Konflikt getötet wurden, äußert Moskau sich nur selten. Eine offizielle Zahl gab es zuletzt im September 2022, damals war von 5937 getöteten Soldaten die Rede. Mehrere unabhängige Analysen und Schätzungen westlicher Geheimdienste gehen von zehntausenden getöteten russischen Soldaten aus.
Auf dem Schlachtfeld ist Russland der Ukraine personell überlegen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte im Februar mit, rund 31.000 ukrainische Soldaten seien in den ersten beiden Jahren des Konflikts getötet worden. (afp)

Kommentare

Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können

Unsichtbares Landvor 10 Monaten

Mit 150.000 Mann fing es vor 2 1/2 Jahren an. An dieser Stelle mal als Erinnerung, dass die Sowjetunion gegen Ende des 2. WK fast 7 Millionen Soldaten gegen Nazideutschland mobilisiert hatte, ergo null Chance mehr für die Wehr(!)macht. Das wird hier genauso ablaufen und dann stehen die Russen bald an der polnischen und tschechischen Ostgrenze. Von dort aus sind es nur noch 750km bis nach Berlin.

Alois Irlmaier: " ...der Russe rennt in seinen 3 Keilen, sie halten sich nirgendwo auf. Tag und Nacht rennen sie bis ins Ruhrgebiet dort, wo die vielen Öfen und Kamine stehen........"