4 Brötchen-Rezepte zum Selberbacken: Die süßen Milchbrötchen

In dieser Reihe stellen wir Ihnen vier, außergewöhnliche, klassische, süße und schnelle Brötchen-Rezepte zum selber backen vor. Diese Milchbrötchen sind außerordentlich leicht und etwas süßer als klassische Brötchen und sind daher ideal fürs Frühstück oder zum Naschen.
Die Milchbrötchen schmecken am besten zu Marmelade oder süßen Aufstrichen.
Die Milchbrötchen schmecken am besten zu Marmelade oder süßen Aufstrichen.Foto: ts/Epoch Times
Epoch Times30. März 2020

Dieses süße Rezept ergibt etwa sechs große Milchbrötchen. Da sie etwas süßer als klassische Brötchen sind, schmecken sie besonders unter Marmeladen und süßen Aufstrichen. Zudem sind diese Köstlichkeiten ideal für zwischendurch für alle kleinen und großen Naschkatzen geeignet.

Zutaten für 6 Milchbrötchen

  • 350 g Weizenmehl Typ 550
  • 150 ml lauwarme Milch
  • 15 g Hefe (ca. 1/3 Würfel)
  • ca. 40 g Zucker
  • 1/2 Esslöffel Salz (10 g)
  • 1 Esslöffel Honig
  • 1 Ei
  • ca. 40 g weiche Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Teelöffel Zitronenzucker oder Zitronensaft
  • etwas Milch zum Bestreichen der Brötchen
Viele Zutaten machen leckere Milchbrötchen.

Viele Zutaten machen leckere Milchbrötchen. Foto: ts/Epoch Times

Zubereitung (planen Sie etwa zwei Stunden)

Für den Vorteig die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Als nächstes Mehl und Zucker in einer Schüssel mischen. Dann die angerührte Hefe langsam in die Mitte des Mehls gießen, und dabei mit einer Gabel mit einem Teil des Mehls einen dünnen Vorteig anrühren. Im Anschluss den Vorteig an einer warmen Stelle abgedeckt 20 Minuten gehen lassen.

Nach der Ruhepause Honig, Ei, weiche Butter, Salz, Vanillezucker und Zitronenzucker oder -saft zum Vorteig hinzugeben. Etwa 5 Minuten lang die Masse zu einem glatten Hefeteig kneten. Anschließend den Hefeteig nochmals abgedeckt 30 bis 45 Minuten gehen lassen. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich der Teig in etwa verdoppelt haben.

Ein geschmeidiger, nicht klebender Hefeteig ist Grundlage der Milchbrötchen.

Ein geschmeidiger, nicht klebender Hefeteig ist Grundlage der Milchbrötchen. Foto: ts/Epoch Times

Wenn der Hefeteig ausreichend gegangen ist, geben Sie ihn auf die Arbeitsfläche und kneten Sie ihn mit etwas Mehl nochmals kurz durch. Bei Bedarf noch etwas Milch oder Mehl dazu geben, sodass ein weicher, aber nicht klebender Hefeteig entsteht. Danach den Teig in sechs gleich große Stücke teilen und runde Brötchen formen. Die Brötchen dann auf ein eingefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit einem scharfen Messer etwa zwei Zentimeter tief einschneiden. Die süßen Milchbrötchen mit einem Tuch abdecken und nochmal 30 Minuten gehen lassen.

Zum Schluss bestreichen Sie die Brötchen mit etwas Milch. Die Brötchen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Umluft oder 190 Grad Ober- und Unterhitze etwa 20 Minuten goldbraun backen.

Kleiner Tipp: Nehmen Sie die Brötchen gleich nach dem Backen aus dem Ofen. Die süßen Brötchen schmecken an besten ganz frisch.

Frisch aus dem Ofen schmecken die Milchbrötchen am besten.

Die Milchbrötchen gleich nach dem Backen aus dem Ofen nehmen. Ganz frisch schmecken sie am besten. Foto: ts/Epoch Times



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion