Shen-Yun-Aufführung in Riga begeistert lettische Prominente

Am 5. Januar fand in Riga, der Hauptstadt Lettlands, das historische Debüt von Shen Yun Performing Arts in einem ehemaligen Land der Sowjetunion statt. Die Aufführung, deren Karten frühzeitig ausverkauft waren, erweckte 5.000 Jahre chinesische Kultur zum Leben und begeisterte und inspirierte das lettische Publikum.
Titelbild
Volles Haus im Dailes Theater in Riga, der Hauptstadt Lettlands. Am 5. Januar 2025 trat dort Shen Yun auf. Das Publikum bedachte die Künstler mit stehenden Ovationen, mehrfach hob sich für sie der Vorhang.Foto: Zhentong Zhang/Epoch Times
Von 8. Januar 2025

Vor dem Dailes Theater in Riga bedeckte Schnee den gefrorenen Boden. Im Inneren entfaltete sich eine schillernde Präsentation traditioneller Kultur auf der Bühne. Das Publikum reagierte mit tosendem Applaus und mehrfach hob sich der Vorhang für die Künstler von Shen Yun Performing Arts.

Lettland hat die Unterdrückung durch den Kommunismus am eigenen Leib erfahren. Die Mission von Shen Yun besteht darin, Chinas kulturelles Erbe wiederzubeleben, das von der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) fast ausgelöscht worden war.

Wirtschaftsmagnat Juris Birznieks und seine Tochter Heidija Birzniece genossen die Abendvorstellung von Shen Yun. O-Ton Birzniece: „Anders als jede andere Aufführung.“ Foto: Mary Man/Epoch Times

Der Geschäftsmann Juris Birznieks beschrieb die Aufführung von Shen Yun als „sehr emotional und aufregend“. Seine Tochter Heidija Birzniece fügte hinzu: „Shen Yun ist anders als jede andere Aufführung, die ich je gesehen habe. Ich habe es absolut geliebt!“

Birznieks bewunderte das Talent der Shen-Yun-Künstler. Er sagte: „Ein solch außergewöhnliches Talent kann nur denen gehören, die an das Göttliche glauben.“

Shen Yun präsentiert authentische traditionelle chinesische Kultur und sowohl Vater als auch Tochter sagten, dass sie eine immense Energie verspürt haben, die von der Bühne ausging. Birznieks sagte: „Ich konnte die Energie spüren.“ Er drückte seine Hoffnung aus, dass das Publikum “aufstehen und der Aufführung Tribut zollen würde!“

„China sollte stolz sein“

Die lettischen Medien berichteten über die Bemühungen der KPCh, die Aufführungen von Shen Yun in Lettland zu blockieren. Birznieks sagte: „Ich bin mir dessen bewusst, und es ist wirklich bedauerlich. Solche Aktionen der KPCh sind unglaublich erbärmlich. Ich glaube, China sollte stolz darauf sein, dass diese Künstler ihre Kultur auf so wunderbare Weise präsentieren.“

Besonders fasziniert war er von der Erhu, einem traditionellen chinesischen Instrument mit einer über 2.000-jährigen Geschichte. Er sagte: „Ich kann ihre Schönheit nicht einmal in Worten beschreiben, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie zwei Saiten so reiche und intensive Klänge erzeugen können!“

Die letzte Szene, die die Ankunft des Schöpfers auf der Erde in einer prächtigen und erhabenen Darstellung zeigt, hat Birznieks tief bewegt: “Ich fand sie großartig! Ich glaube, das Publikum hätte nicht laut genug applaudieren können!“

„Ich hoffe, sie machen so weiter, denn die Aufführung ist wirklich großartig“, sagte er.
Birznieks ist ein angesehener lettischer Unternehmer und Investor, der für seine bedeutenden Beiträge zum Startup-Ökosystem Lettlands bekannt ist. Er gilt als eine der wohlhabendsten Personen des Landes. Über zehn Unternehmen hat er erfolgreich geleitet.

„Ich liebe die chinesische Kultur“

„Wunderschön, die Farben sind atemberaubend und der Tanz natürlich!“, sagte Larisa Polosuhina, die nach dem Besuch von Shen Yun vor Freude strahlte.

Polosuhina, die zu den zehn wohlhabendsten Frauen Lettlands zählt, leitet ein Unternehmen, das Marktführer in der baltischen Region ist.

Larisa Polosuhina, eine der zehn wohlhabendsten Frauen Lettlands, liebte die „atemberaubenden“ Farben und „den Tanz natürlich“. Foto: Mary Man/Epoch Times

Shen Yun hat es sich zur Aufgabe gemacht, die authentische traditionelle chinesische Kultur aus der Zeit vor dem Kommunismus wiederzubeleben. Das Ensemble kann aufgrund der Verfolgung ihres Glaubens durch die KPCh nicht in China auftreten. Nachdem sie China viele Male besucht hat, versteht Polosuhina nun die angespannte Situation dort. „Ja, das verstehe ich jetzt“, sagte sie.

Shen Yun vermittelt dem Publikum weltweit die universellen Werte von Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht.

„Ich liebe sie und ich liebe die chinesische Kultur“, sagte sie.

Da dies die erste Aufführung von Shen Yun in Lettland war, hieß Polosuhina die Künstler herzlich willkommen.“Ich hoffe, sie [die Shen-Yun-Künstler] genießen unser Land!“, fügte sie hinzu.

Rückkehr zu traditionellen Werten

Arnis Muižnieks ist der ehemalige Direktor der Luftfahrtabteilung des lettischen Verkehrsministeriums. Er war hingerissen von Shen Yun: „Ich war absolut begeistert! Es war so farbenfroh, neu und anders als alles, was ich je zuvor gesehen habe.“

„Die Botschaften, die durch die Aufführung vermittelt wurden, waren so positiv und aufbauend!“, fügte er hinzu.

Arnis Muižnieks, ehemaliger Direktor der Luftfahrtabteilung des lettischen Verkehrsministeriums, „war absolut begeistert!“
Foto: Mary Man/Epoch Times

Die traditionelle chinesische Kultur hat ihre Wurzeln in der spirituellen Kultivierung. Sie fördert Werte wie Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Nachsicht, um die Seele zu erheben. Shen Yun hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Essenz dieser traditionellen Kultur wiederzubeleben und sie in die moderne Gesellschaft zurückzubringen.

Muižnieks stimmte dieser Mission zu: „Ich werde solche Ideen immer unterstützen. Die moderne Gesellschaft befindet sich in der Tat im Niedergang; die Menschen behandeln Kultur wie eine Wegwerfware. Wenn wir auf irgendeine Weise zu traditionellen Werten zurückkehren können, ist das wirklich lobenswert. Diese Aufführung trägt zweifellos zu diesem Anliegen bei.“

„Gerade in der heutigen Welt, in der immer mehr Menschen vom kommunistischen China beeinflusst werden, erinnert uns diese Aufführung daran, dass das traditionelle China etwas völlig anderes war“, sagte er.

Die Präsentation der traditionellen chinesischen Kultur durch Shen Yun ist frei von jeglichem Einfluss der Kommunistischen Partei. Sie weckte bei Muižnieks Erinnerungen an Verhandlungen, die er mit Delegationen aus Festlandchina und Taiwan über Luftfahrtabkommen abgehalten hatte. Er war „sehr überrascht“ wie unterschiedlich die beiden Gruppen waren – die eine geprägt von kommunistischer Ideologie und die andere nicht.

„Ich bin so froh, dass ich gekommen bin, und ich werde es auf jeden Fall jedem empfehlen!“, sagte er.

Ehemalige Miss Lettland bewundert die Kunstfertigkeit

Die ehemalige Miss Lettland, Dina Kolondarova, und Raimonds Ozols besuchten gemeinsam die Shen-Yun-Aufführung. Sie bewunderten die Kunstfertigkeit der Darsteller. Kolondarova, die im Jahr 1999 zur Miss Lettland gekrönt wurde, ist auch mehr als 20 Jahre später noch elegant.

Die ehemalige Miss Lettland, Dina Kolondarova, und ihr Begleiter Raimonds Ozols. Kolondarova schwärmte: „Absolut makellos und unglaublich beeindruckend“. Foto: Mary Man/Epoch Times

Als professioneller Tänzer sagte Ozols: „Ich liebe die Kunstform des klassischen chinesischen Tanzes wirklich. Die Choreografie beinhaltet viele anspruchsvolle Sprünge und Salti, was sie dynamischer und ausdrucksstärker macht.“

Kolondarova stimmte ihm zu: “Ihre Kunstfertigkeit ist herausragend, absolut makellos und unglaublich beeindruckend.“

Was Kolondarova am meisten berührte, waren der lebhafte tibetische Tanz und der fließende Wasserärmeltanz. „Ich liebte ihre Synchronisation“, sagte sie. Sie fügte hinzu, dass sie die „göttlich inspirierte“ Kultur spüren konnte und sagte: „Die technischen Aspekte waren auch fantastisch.“

Kolondarova richtete ihre Botschaft an die Künstler von Shen Yun: “Ich hoffe, sie setzen diese Mission fort und inspirieren weiterhin alle Menschen.“

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel „Latvian Elite Gather in Riga for Shen Yun Performance“. (deutsche Bearbeitung jw)

Tourneeplan in Europa

Bis Anfang Mai gastiert Shen Yun in Europa. Hier ein Überblick über die Termine in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Deutschland
28. Januar–02. Februar Berlin
05.–09. Februar Frankfurt
12.–16. Februar Mülheim an der Ruhr
02.–05. März Ludwigsburg
07.–09. März Leipzig (ausverkauft)
24.–28. März Berlin
30. März–06. April Füssen
08.–12. April Dortmund
Österreich
23.–26. Januar Wien
01.–02. März Salzburg
Schweiz
14.–16. Februar Basel

 

Weitere Informationen zu Aufführungszeiten und zum Ticketkauf finden Sie auf der offiziellen Website von Shen Yun, de.shenyun.com. Die Epoch Times ist ein langjähriger Medienpartner von Shen Yun Performing Arts und berichtet seit der Gründung von Shen Yun im Jahr 2006 über die Veranstaltungen und Reaktionen des Publikums.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion