Ramsauer will Hausbesitzer nicht zur Sanierung zwingen
Berlin – Bundesbauminister Peter Ramsauer will die Energie- und Klimaziele der Bundesregierung erreichen, ohne Hausbesitzer zur Sanierung zu zwingen. „Ich bin gegen jeden Zwang“, sagte der CSU-Politiker der „Bild“-Zeitung (Onlineausgabe). „Man muss ausreichend Anreize schaffen, damit sich sinnvolle Sanierungen auch lohnen.“ Darin sei er sich mit Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) einig.
Ramsauer sagte, es müsse verhindert werden, dass Energievorschriften ständig verschärft werden. Dennoch sei mit höheren Belastungen durch die Energiewende zu rechnen. „Wer die Energiewende will, muss wissen: Zum Nulltarif ist sie nicht zu haben. Wir versuchen, die Lasten gerecht auf alle Schultern zu verteilen“, sagte Ramsauer. Wo es zu hohen Mehrbelastungen komme, werde die Regierung helfen. „Wohnen und Sanieren muss bezahlbar bleiben“, sagte er. (dapd)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion