In Brandenburg entsteht Großkomplex an Solaranlagen
In Brandenburg, 30 Kilometer östlich von Berlin, soll schon bald ein Komplex aus drei großen Solarparks mit der Kapazität eines Kohlekraftwerks stehen. Die EnBW hat einen ersten Solarpark in Betrieb genommen und will bis Ende 2021 die nächsten zwei etwa gleich großen Solarparks bauen, bestätigte das Unternehmen dem „Handelsblatt“ (Donnerstagsausgabe). Zusammen sollen die drei Solarparks auf eine Leistung von fast 500 Megawatt kommen.
Damit kann pro Jahr genug Strom produziert werden, um rechnerisch 130.000 Haushalte komplett zu versorgen. Zusammen gerechnet sollen die drei Parks eine Fläche von 400 Hektar bedecken. Das entspricht rund 550 Fußballfeldern. Alle drei Solarparks sollen komplett ohne Subventionen auskommen.
„Wir zeigen hier, dass Solarenergie im großen Stil möglich ist“, sagte Dirk Güsewell, der den Bereich Erzeugung Portfolioentwicklung bei der EnBW AG leitet. Insgesamt will der Energiekonzern etwa eine Viertel Milliarde Euro in der Region investieren. (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion