Social-Media-Nutzer warten nicht gerne auf Antwort – Und sind gestresst durch diese Erwartungshaltung
56 Prozent der Social-Media- und Messenger-Nutzer sind verärgert, wenn der Gesprächspartner nicht gleich auf eine Nachricht reagiert.
Gleichzeitig fühlen sich aber 62 Prozent der Befragten gestresst von eben dieser Erwartungshaltung, wenn sie gegen sie selbst gerichtet ist, so das Ergebnis einer Umfrage, die der Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben hat.
Die 14- bis 29-Jährigen warten besonders ungern auf eine Nachricht (67 Prozent), wollen aber auch nicht gehetzt werden (68 Prozent).
60 Prozent der Umfrageteilnehmer nehmen sich gerne bewusst eine Auszeit von den sozialen Medien. Auch will über die Hälfte der befragten User, dass keine Lesebestätigungen gesendet werden.
Für die Umfrage wurden 1.212 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt. Die Auswahl der Personen sei „repräsentativ“, teilte das Institut mit. (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion