Android L von Google soll so sicher wie Apple´s iOS 8 werden
Google möchte in das Betriebssystem Android L ein Feature einbauen, dass es so sicher wie ein Apple-Gerät mit einem iOS 8 macht.
Das Android L OS, oder wie auch immer es bei seinem Launch offiziell heißen wird, wird das Android Gerät standardmäßig verschlüsseln können. Dadurch können nur diejenigen Nutzer, die das richtige Passwort eintippen, Zugang zu den verschiedenen darauf gespeicherten Daten, Videos, Bildern und Messages haben. So berichtete die Washington Post.
Google-Sprecher Niki Christoff sagte dazu: “Für über drei Jahre hat Android eine Verschlüsselung angeboten, und die Schlüssel sind nicht außerhalb des Gerätes gespeichert, so dass sie nicht mit Behörden geteilt werden können.”
„Als Teil unseres nächsten Android Releases wird die Verschlüsselung als Standard von Anfang an und ab Werk eingeführt. Also muss man dann nicht mehr mal dran denken, sie einzuschalten.“
Apple hat diesen Sicherheitsstandard schon für jedes Apple-Gerät mit iOS 8 eingeführt.
Indem sie diese Form von Verschlüsselung eingeführt haben, machen Google und Apple es aber auch möglich, dass Geheimdienste Beweismaterial und Informationen von Smartphones und anderen smarten Geräten sammeln können. (zs / rf)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion