Bundesregierung will bis 2025 ein hochleistungsfähiges 5G-Netz in Deutschland
Für die neue Generation des ultraschnellen Mobilfunknetzes 5G soll es nach den Plänen der Bundesregierung bis 2025 ein hochleistungsfähiges Netz in Deutschland geben. Das ist die Zielsetzung der am Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossenen 5G-Strategie. Mit dem 5G-Standard werde der „Startschuss für das digitale Zeitalter“ gegeben, erklärte der zuständige Minister Alexander Dobrindt (CSU).
Der 5G-Standard soll die schnellere Übertragung größerer Datenmengen und höhere Netzstabilität ermöglichen. Für die Bundesregierung ist 5G die Schlüsseltechnologie für eine Welt, in der Autos automatisiert fahren, Maschinen drahtlos miteinander kommunizieren und somit die Datenmengen immer weiter zunehmen.
Die Strategie der Bundesregierung sieht unter anderem vor, weitere 5G-Frequenzen bereitzustellen und Mobilfunk-Basisstationen mit leistungsfähigen Glasfaserverbindungen anzubinden. In einem „Smart City“-Wettbewerb sollen sich Kreise, Städte und Gemeinden für Projekte etwa in den Bereichen digitale Verwaltung oder intelligente Häuser bewerben können. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion