Kinder-Wissenschaftler und Journalisten probieren aus und erproben
Warum brauchen wir Bakterien zum Leben? Was lebt unter unserem Fußabdruck? Warum kann sich Klima ändern? Wie lässt sich mit einem Fingerabdruck eine Tür öffnen? Antworten auf diese und viele andere Fragen bekommen Schülerinnen und Schüler bei den KIWI FORSCHERTAGEN FÜR NEUGIERIGE des Haus der Wissenschaft Braunschweig.
Das Haus der Wissenschaft lädt Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren ein, an drei Tagen in den Osterferien die Welt der Wissenschaft zu erkunden. Die KIWI FORSCHERTAGE FÜR NEUGIERIGE bieten durch Vorlesungen und Experimente im Labor Einblicke in verschiedene wissenschaftliche Bereiche.
Teilnehmen kann der wissenschaftliche Nachwuchs als Student um bei Seminaren, Vorlesungen und Versuchen im Labor zu besuchen. Die Veranstaltungen bieten Einblicke in verschiedene Wissenschaften von Biologie, Physik und Ingenieurwesen über Geschichte und Medizin bis hin zu Medienwissenschaften. An den Nachmittagen dürfen die Teilnehmenden bei kleinen Exkursionen einen Blick hinter die Kulissen Braunschweiger Forschungseinrichtungen werfen. Für acht Kinder bietet das Haus der Wissenschaft mit Unterstützung der Braunschweiger Zeitung eine Teilnahme als Journalist oder Journalistin an.
Für die Journalisten beginnen die FORSCHERTAGE bereits am 27. März 2012 mit einem Besuch bei der Braunschweiger Zeitung. Als Redakteure werden die Kinder die FORSCHERTAGE begleiten und die Zeitung KIWI-Kosmos gestalten. Für alle hungrigen Kinder gibt es täglich ein Mittagessen in der Mensa auf dem Campus der Technischen Universität Braunschweig. Am Freitag wird allen Nachwuchswissenschaftlern zum Abschluss das KIWI-Diplom verliehen.
Für die dreitägige Veranstaltung wird eine Teilnahmegebühr von 45 € erhoben. Kinder, die aus finanziellen und sozialen Gründen sonst nicht teilnehmen könnten, haben die Chance ein Stipendien zu erhalten. Anmeldung ab 12. März im Haus der Wissenschaft Braunschweig in der Pockelsstraße 11. (Maike Kempf/idw)
28. bis 30. März 2012 Weitere Informationen unter www.hausderwissenschaft.org/kiwi
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion