Neuer Anlauf für Indiens Mondlandemission

Am Montag soll die Trägerrakete des indischen Orbiters Chandrayaan-2 einen zweiten Anlauf zum Mond starten. Die Mondlandemission war im ersten Anlauf vor einer Woche wegen eines technischen Problems abgebrochen worden.
Titelbild
Eine indische Rakete startet am 19. Dezember 2018 vom Weltraumbahnhof Sriharikota im Bundesstaat Andhra Pradesh.Foto: ARUN SANKAR/AFP/Getty Images
Epoch Times21. Juli 2019

Die indische Weltraumbehörde startet am Montag einen zweiten Anlauf ihrer Mondlandemission. Der Start der Trägerrakete des Orbiters Chandrayaan-2 am Weltraumbahnhof Satish Dhawan im Bundesstaat Andhra Pradesh ist für 14.43 Uhr (Ortszeit, 11.13 Uhr MESZ) geplant.

Eine Woche zuvor war die Mission im ersten Anlauf wegen eines technischen Problems knapp eine Stunde vor dem geplanten Start abgebrochen worden.

Bei einem Erfolg der Mission wäre Indien das vierte Land nach den USA, Russland und China, dem eine Mondlandung gelingt. Ein Forschungsfahrzeug soll dann auf der Oberfläche des Erdtrabanten unter anderem nach Spuren von Wasser suchen.

Bei Indiens erster Mondmission im Jahr 2008 hatte die Sonde Chandrayaan-1 den Erdtrabanten lediglich umkreist, war aber nicht gelandet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion