Mexiko: Kalifornische Schweinswale vor Aussterben schützen

Der Kalifornische Schweinswal (Phocoena sinus), auch Vaquita genannt, gehört zu den kleinsten Walen der Welt. Mexiko will sie nun vor dem Aussterben bewahren.
Titelbild
SchweinswaleFoto: PETER PARKS/AFP/Getty Images
Epoch Times7. April 2017

Mexiko will die extrem seltenen Kalifornischen Schweinswale vor dem Aussterben bewahren. Schätzungen zufolge leben nur noch 30 Exemplare der kleinen Meeressäuger im Norden des Golfes von Kalifornien.

Im Herbst sollen einige Wale eingefangen werden, damit sie sich in einem Schutzgebiet fortpflanzen. Für das Projekt stellte das mexikanische Umweltschutzministerium jetzt bis zu drei Millionen US-Dollar zur Verfügung.

Der Notfallplan ist allerdings mit einigen Risiken behaftet. „Die Experten sind unsicher, wie sich die Tiere beim Einfangen und in der Schutzzone verhalten werden“, hieß es in einer Mitteilung des Umweltschutzministeriums.

Der Kalifornische Schweinswal (Phocoena sinus), auch Vaquita genannt, gehört zu den kleinsten Walen der Welt. Die Tiere werden nur rund 1,50 Meter lang und wiegen etwa 40 Kilogramm. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion