Kleine Forscher in den Staatlichen Museen zu Berlin

Titelbild
Kinder der Vineta-Grundschule Berlin Wedding zum Aktionstag im Handwerk-Schau-Raum.Foto: Ingrid Wittig/The Epoch Times
Von 28. August 2010

Die Staatlichen Museen zu Berlin haben eine neue Überraschung für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren parat, eine Kinderakademie. Projektleiterin Anna Giesicke und der Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin Michael Eissenhauer gaben dazu Auskunft. Eissenhauer legt Wert darauf, das breite inhaltliche Angebot der Häuser in verständlicher Form an Kinder, unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, weiterzugeben. Außerdem bestünde eine besondere Herausforderung darin, ein tiefgreifendes Interesse für die Museumsarbeit bis in das Erwachsenenalter hinein zu wecken und aufrecht zu erhalten.

Projektleiterin Anna Giesecke betont: „In aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten wird die Bedeutung kultureller Bildung von Kindern und Jugendlichen herausgestellt und das Potenzial von Kunst und Kultur für Integration, Partizipation und die Gestaltung aussichtsreicher Lern- und Lebenswelten ausdrücklich betont. Die Notwendigkeit, gezielt in die Bildung jedes Kindes und jedes Jugendlichen zu investieren und darüber gesellschaftliche Teilhabe und kulturelle Kompetenz zu fördern, ist heute größer denn je.“

Geheimnisse des Altertums ergründen

An dem Aktionstag am 24. August waren zehn Kinder der Vineta-Grundschule Berlin Wedding im Handwerksschauraum des Museums für Vor- und Frühgeschichte die Hauptpersonen. Die Kinder hatten Spaß daran, erste Geheimnisse des Altertums mit einer Museumspädagogin gemeinsam zu ergründen. Ihnen wurden einige Exponate vorgestellt, sie durften sie anfassen und funktionsfähige Geräte auch ausprobieren.

Das erste Semester

Das erste Semester beschäftigt sich weiterhin mit den Geheimnissen des Altertums. Die Kinder können etwa herausfinden wie alt die Objekte sind und wie sie in das Museum kamen. Im Laufe der Zeit haben die Schulkinder die Möglichkeit, die Programminhalte mitzugestalten und sich selbst einen Forschungs- und Lehrplan zusammenzustellen.

Zunächst sind es etwa 30 Schülerinnen und Schüler von zwei Berliner Grundschulen, die im ersten Semester vor allem Archäologen über die Schulter schauen können und von gut geschulten Kursleiterinnen begleitet werden, die die Kinder altersgerecht in die Geheimnisse der Museumswelt einführen. Am 5. September 2010 beginnt das erste Semester. Es soll noch freie Plätze geben.

Das Programmheft der Kinderakademie von September 2010 bis Januar 2011 liegt vor. In den Herbstferien bietet die Kinderakademie in Zusammenarbeit mit Jugend im Museum e.V. Workshops zum Thema Archäologie an.

Weitere Informationen: Staatliche Museen zu Berlin, Telefon 030 / 266 42 2249, [email protected]

www.smb.museum



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion