149.100 Schüler wiederholten im Schuljahr 2014/2015 die Klasse
Im Schuljahr 2014/2015 haben insgesamt 149.100 Schüler die Klasse wegen Nichtversetzung oder freiwilligen Rücktritts wieedrholt. Das waren 2,3 Prozent aller Schüler in Deutschland, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Der Anteil der Jungen, die eine Klasse wiederholten, lag demnach mit 2,8 Prozent höher als der Anteil der Mädchen mit 1,8 Prozent.
Der Anteil der Klassenwiederholungen war an Hauptschulen (4,5 Prozent) und Realschulen (4,0 Prozent) am höchsten. Im Vergleich dazu lag der Wiederholeranteil an G9-Gymnasien (2,3 Prozent) und G8-Gymnasien (2,1 Prozent) wesentlich niedriger. Der niedrige Anteil an Gymnasien liegt unter anderem an den Wiederholungen, die mit einem Schulartwechsel verbunden sind. Hier werden die Wiederholer bei der aufnehmenden Schule gezählt.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion