Wirtschaftsmotor der Region: Leipziger Messe soll wieder öffnen

Titelbild
Die Leipziger Buchmesse ist wegen des neuartigen Coronavirus abgesagt worden.Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times8. Juni 2020

Die Leipziger Messe will im zweiten Halbjahr wieder Veranstaltungen durchführen. Die erste größere Schau werde die Wohntrends-Fachmesse Cadeaux vom 5. bis zum 7. September 2020, sagte Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner der „Mitteldeutschen Zeitung“. Die Messe spreche derzeit intensiv mit Ausstellern und Kunden.

„Generell hängt die Bereitschaft stark von den einzelnen Branchen ab“, so Buhl-Wagner. Seit dem Wochenende gilt die neue Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen.

Messen und Kongresse sind mit Auflagen wieder erlaubt. Die Leipziger Messe arbeitet nach eigenen Angaben daran, dass die Veranstaltungen wirtschaftlich vertretbar durchgeführt werden können.

„Wir dürfen auch nicht vergessen, welche Bedeutung Messen und Kongresse für die Region haben. Hotels, Gastronomie oder Taxi-Unternehmen sind auf Messen angewiesen“, so Buhl-Wagner.

Jeder Euro Umsatz für die Messe generiere zehn Euro Umsatz für die Region. Seit Mitte März musste die Messe laut Buhl-Wagner mehr als 100 Veranstaltungen absagen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion