VW will durch Carbon Spritverbrauch senken
Volkswagen will in zwei Jahren Carbonteile in Massenproduktion herstellen, um mit dem Gewicht auch den Spritverbrauch zu reduzieren. Anfang 2017 sollen die ersten VW-Serienfahrzeuge mit Bauteilen aus dem Leichtbaustoff auf den Markt kommen. Das bestätigte VW-Entwicklungschef Karl-Jakob Neußer.
Anders als bei dem ersten überwiegend aus Carbon gefertigten Elektroauto BMW i3 wird es sich um thermisch produzierten Kunststoff handeln. Dabei werden die Carbonfäden nicht mit Harzen verklebt, sondern durch Hitze und Druck miteinander verbunden. „Das geht deutlich schneller und ist deshalb auch für die Massenproduktion tauglich“, sagte Neußer gegenüber „Focus“. Ein weiterer Vorteil: Solche Teile könnten später wiederverwertet werden. VW testet die neue Technologie derzeit im Werk Braunschweig. Sie soll bei der Marke Volkswagen starten und nach und nach in allen Konzernmarken eingesetzt werden.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion