VW-Betriebsratschef sieht Autobauer in Konkurrenz zu Apple und Google
VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh sieht den Wolfsburger Automobilkonzern im Wettbewerb mit Internetunternehmen: „Wenn es um die Verwertung von Daten geht, sehe ich Apple und Google als Konkurrenten“, sagte er dem Magazin „Cicero“ (Aprilausgabe). VW solle auf Trends wie autonomes Fahren oder Vernetzung der Autos ein größeres Augenmerk legen und Geschäftsmodelle nicht leichtfertig anderen überlassen, forderte Osterloh, der auch dem Aufsichtsrat des Konzerns angehört. Was das Kerngeschäft betrifft, hat er keine Angst vor den Internetgiganten: „Google und Apple wollen doch nicht ernsthaft Autos bauen, wer glaubt denn so was“, fragte Osterloh.
Mitte Februar hatten die Wirtschaftszeitungen „Wall Street Journal“ und „Financial Times“ berichtet, dass Apple unter dem Projektnamen „Titan“ ein Elektroauto entwickele. Der Internetkonzern Google hatte im Mai 2014 einen Prototyp eines selbstfahrenden Autos vorgestellt.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion