USA fordern Volkswagen zum Rückruf von fast 500.000 Autos auf

Analysten sagten, es würde eine klare Botschaft an Autohersteller senden, dass sie hart für Gefährdungen der Bundesrichtlinien behandelt würden.
Titelbild
US-AutobahnFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. September 2015

Die US-Umweltschutzbehörde EPA hat den deutschen Autobauer Volkswagen am Freitag aufgefordert, fast eine halbe Million Fahrzeuge wieder zurückzurufen. Der deutsche Autobauer habe angeblich eine Software verwendet, die Umweltvorgaben umgehe, berichtet die "New York Times" auf ihrer Internetseite. Betroffen sind Fahrzeuge der Marken Volkswagen und Audi aus den Jahren 2009 bis 2015.

Die Environmental Protection Agency hat dem Unternehmen vorgeworfen, das Gesetz zu brechen durch die Installation von Software, die als "Abschalteinrichtung" bekannt ist, und zwar in 4-Zylinder-Volkswagen- und Audi-Fahrzeugen ab den Modell-Jahren 2009-15. Das Gerät ist programmiert, zu erkennen, wenn das Auto offiziellen Abgasuntersuchungen unterzogen wird, und nur dann auf volle Emissionskontrollsysteme während dieser Tests zu schalten. Diese Kontrollen werden während der normalen Fahrsituationen ausgeschaltet, wenn die Fahrzeuge die Luft  weit stärker verschmutzen als vom Hersteller angegeben wird, sagt die E.P.A.

„Mit einer ‚Abschalteinrichtung‘  im Auto zu fahren, um saubere Luft-Standards vorzutäuschen, ist illegal und eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit", sagte Cynthia Giles, die E.P.A. Verwaltungs-Assistentin vom Office of Enforcement and Compliance. „In enger Zusammenarbeit mit dem California Air Resources Board, wird E.PA. dafür sorgen, dass alle Automobilhersteller verpflichtet werden, nach den gleichen Regeln zu spielen. E.P.A. wird diese sehr schweren Verstöße weiter untersuchen."

Die Software wurde entwickelt, um bei Autos „Emissionen des Schadstoffs Stickoxide, der zur Entstehung von Ozon und Smog beiträgt, zu verbergen. Die Schadstoffe führen zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen, einschließlich Asthma-Attacken und andere Atemwegserkrankungen.

Der Bundesstaat Kalifornien hat eine gesonderte Verletzung durch die Firma festgestellt. Kalifornien, die E.P.A. und das Justizministerium untersuchen die Vorwürfe gemeinsam.

Die Vorwürfe umfassen etwa 482.000 Diesel-Pkw, die in den USA seit 2009 verkauft wurden.

Die betroffenen Diesel-Modelle umfassen die 2009-15 Volkswagen Jetta, 2009-15 Beetle, Golf 2009-15, 2014-15 und 2009-15 Passat Audi A3.

Die Bekanntmachung über die Verletzung ist Teil einer breit angelegten, aggressiven Durchsetzung der Bemühungen von Bundesumweltbehörden gegenüber der Automobilindustrie. Analysten sagten, es würde eine klare Botschaft an Autohersteller senden, dass sie hart für Gefährdungen der Bundesrichtlinien behandelt würden.

Die folgt einer im November 2014 erfolgten Bekanntgabe der Verwaltung über die bisher größte Strafe für einen Verstoß gegen den Clean Air Act: Die Regierung verurteilte damals die koreanischen Autohersteller Hyundai Motor und Kia Motors zu einer kombinierten Zahlung von 300 Millionen US-$ als Teil einer Abgeltung für übertriebene Standards bei der Wirtschaftlichkeit von Fahrzeugkraftstoff bei 1,2 Millionen Autos.

„Sie wollen es klarstellen, dass sie gegen Betrüger vorgehen" sagte Frank O’Donnell, Präsident des Umweltinteressengruppe Clean Air Watch. „Diese betrügen nicht nur Autokäufer sondern auch die Atmung der Öffentlichkeit. Sie wollen das Gesetz durchsetzen und zeigen, dass sie nicht da sind, um Betrüger zu tolerieren. Die Gesetze und Regeln sind nur so gut wie ihre Durchsetzung.“

(dts/rls)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion