Zeitung: Gabriel will Fusion von Tengelmann und Edeka genehmigen
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) wird die Fusion von Edeka mit der Supermarktkette Kaisers Tengelmann laut eines „Handelsblatt“-Berichts noch im Januar unter Auflagen genehmigen. Das berichtet die Zeitung unter Berufung auf Informationen aus Branchenkreisen. Man erwarte, dass die Auflagen hart ausfallen, hieß es in den Kreisen weiter.
Der Wirtschaftsminister will am Dienstagnachmittag ein Pressestatement dazu abgeben. Gabriel würde sich damit der Einschätzung der Monopolkommission widersetzen. Die hatte im August 2015 geurteilt, dass auch eine Ministererlaubnis unter Auflagen und Bedingungen nicht möglich sei. Im April 2015 hatte das Bundeskartellamt die Übernahme der Kaisers TengelmannFilialen durch Edeka untersagt. Die Behörde fürchtete in zahlreichen Regionen eine erhebliche Wettbewerbsbehinderung. Gabriel muss neben den Wettbewerbsbedingungen bei einer Ministererlaubnis auch die Auswirkungen auf das Gemeinwohl berücksichtigen.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion