Twitter ist Vergangenheit – Onlineplattform in X umbenannt

Elon Musk will sich von dem blauen Vogel verabschieden. Der Twitter-Chef versucht, X als den neuen Namen für den Kurznachrichtendienst zu etablieren. Die ersten Schritte sind bereits vollzogen.
Musk kündigte an, dass der ikonische blaue Vogel aus dem Logo der Twitter-Website verschwinden wird.
Musk kündigte an, dass der ikonische blaue Vogel aus dem Logo der Twitter-Website verschwinden wird.Foto: Mateusz Slodkowski/ZUMA Press Wire/dpa
Epoch Times24. Juli 2023

Twitter ist Vergangenheit: Das Onlinenetzwerk hat offiziell seinen Namen und sein Logo geändert. Am Montagvormittag ersetzte ein schwarz-weißes X den blauen Twitter-Vogel. Der Multimilliardär Elon Musk, der das Unternehmen im vergangenen Oktober gekauft hatte, treibt damit den Umbau der Plattform voran. Bald sollen darüber auch etwa Online-Einkäufe und Bezahlungen abgewickelt werden können.

„X ist da! Los geht’s“, erklärte Twitter-Chefin Lina Yaccarino bereits am Sonntagabend. Musk tauschte sein Profilbild mit dem neuen X-Logo, bevor am Montag das offizielle Logo auf der Website folgte. Twitter ist nun auch über die Web-Adresse www.x.com erreichbar, die dann auf die bisherige Seite Twitter.com weiterleitet.

Musk hatte zuvor angedeutet, den geplanten Umbau von Twitter hin zu einer Multifunktions-App zu beschleunigen. „Wir werden bald Adieu zur Marke Twitter sagen und Schritt für Schritt auch zu allen Vögeln“, erklärte er am Samstagabend. Das Twitter-Logo bestand bislang aus einem blauen Vogel auf weißem Grund. Twitter heißt übersetzt so viel wie Gezwitscher.

Musk hatte Twitters Mutterkonzern bereits in The X Corporation umbenannt und eine neue App angekündigt, die auch etwa als Bezahldienstleister und Onlinemarktplatz fungieren soll. Der Multimilliardär und Tesla-Chef hatte im Jahr 1999 die Firma X.com gegründet, aus der später der Zahlungsdienstleister Paypal hervorging. Das X ist auch prominent im Namen von Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX enthalten. Außerdem heißt eines seiner Kinder X Æ A-12.

Musk hatte Twitter im vergangenen Oktober für rund 44 Milliarden Dollar gekauft. Er brachte den Onlinedienst im Frühjahr bereits in ein neues Unternehmen mit dem Namen X Corp. ein. Die Website x.com leitet seit Sonntag zu Twitter um. Das funktioniert auch, wenn man zur Website-Adresse einzelne Profilnamen hinzufügt – und könnte der erste Schritt sein, um von twitter.com zu x.com umzuziehen. (afp/dpa/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion