Nüßlein: Nur mit mehr Bauland gibt es auch mehr bezahlbare Wohnungen

Titelbild
BaustelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. August 2016

Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) hat ihre Pläne für eine Bauplanungsrechtsnovelle vorgelegt. Diese sollen in Kürze vom Bundeskabinett beschlossen werden. „Die Pläne von Bundesbauministerin Hendricks sind enttäuschend. In Zeiten, in denen wir rasch mehr Wohnraum brauchen, will ihr Haus doch allen Ernstes bestehende Möglichkeiten zur beschleunigten Bauplanung im Innenbereich einschränken. Genau das Gegenteil brauchen wir jetzt aber: mehr Tempo beim Wohnungsbau und einfachere Verfahren“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion, Georg Nüßlein, dazu.

Er forderte zudem, den wesentlichen Preistreiber beim Bauen und Wohnen anzugehen, den Mangel an Bauland. „Hierfür liefern die bisherigen Pläne des Bundesbauministeriums zu wenig. Wir müssen den Kommunen die Baulandausweisung erleichtern, ohne die Problematik des Flächenverbrauchs aus dem Auge zu verlieren“, so Nüßlein weiter. Hendricks müsse dringend nachbessern: „Ohne ein deutliches Signal für die Schaffung von zusätzlichem Bauland läuft ihre Reform des Bauplanungsrechts fehl.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion