Leiter der Onkologie-Abteilung von AstraZeneca im Alter von 61 Jahren verstorben
Der Leiter der Onkologie-Forschungsabteilung von AstraZeneca, Jose Baselga, ist im Alter von 61 Jahren gestorben, teilte das Unternehmen am Sonntag mit.
„José Baselga war eine herausragende wissenschaftliche Führungspersönlichkeit und hinterlässt ein bleibendes Vermächtnis in der wissenschaftlichen Gemeinschaft und hier bei AstraZeneca“, sagte der Vorstandsvorsitzende Pascal Soriot in einer Erklärung.
José Baselga, MD, PhD— revered AACR Past President, Fellow of the AACR Academy, and an internationally renowned expert in the development of molecular targeted agents— has died at the age of 61. We offer heartfelt condolences to his family, colleagues, and friends. #AACRFellows pic.twitter.com/JFA9wskPzX
— AACR (@AACR) March 21, 2021
In der Erklärung wurde nicht näher auf die Todesursache eingegangen. Jedoch berichtete die spanische Zeitung La Vanguardia, dass Baselga an der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, einer seltenen Gehirnkrankheit, gestorben sei.
Baselga trat AstraZeneca im Jahr 2019 bei. Davor arbeitete er als Oberarzt des Memorial Sloan Kettering Krebs-Zentrums. Außerdem war er Leiter der Hämatologie/Onkologie am Massachusetts General Hospital Cancer Center und Professor an der Harvard Medical School. (reuters/rm)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion