Illegale Boeing-Subventionen: WTO entscheidet heute in letzter Instanz
Dem wegen zwei Abstürzen unter Druck geratenen US-Flugzeughersteller Boeing droht ein weiterer Schlag: Heute wird der Handelsstreit zwischen den USA und der EU wegen illegaler Subventionen für Boeing in letzter Instanz entschieden.
Die Streitschlichter der Welthandelsorganisation (WTO) haben bereits 2012 festgestellt, dass Boeing illegale Subventionen erhalten hat. Jetzt geht es um die abschließende Beurteilung, ob die USA die monierten Subventionen wie angeordnet eingestellt haben.
Wenn die WTO-Experten ihre Einschätzung von 2017 weitgehend bestätigen, dass die illegalen Subventionen nicht zeitgerecht zurückgenommen wurden, kann die EU Schadenersatz geltend machen. Sie argumentiert, dem Boeing-Konkurrenten Airbus sei durch US-Subventionen an Boeing immenser Schaden entstanden. (dpa)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion