Ifo: Einstellungsbereitschaft der Unternehmen steigt weiter
Die Betriebe in Deutschland suchen derzeit so viel Personal wie seit fast fünf Jahren nicht mehr. Das signalisiert das Ifo-Beschäftigungsbarometer, dass das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut (Ifo) exklusiv für das „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe) berechnet. „Die deutsche Wirtschaft schafft permanent neue Arbeitsplätze; die Beschäftigungsdynamik nimmt weiter zu“, zitiert das Blatt Ifo-Volkswirt Klaus Wohlrabe, der die Umfrage unter rund 9.500 Unternehmen betreut.
Mit 110,5 Zählern notiert das Ifo-Barometer auf dem höchsten Stand seit April 2011. Vor allem die Dienstleister suchen offenbar händeringend Personal. Hier sei die Einstellungsbereitschaft auf einem Allzeithoch, so Wohlrabe. Auch die Bauwirtschaft stellt nicht zuletzt wegen des milden Wetters weiter ein. Groß- und Einzelhändler wollen ebenfalls mehr Personal beschäftigen; lediglich in der Industrie bleibe die positive Entwicklung weiterhin schwach ausgeprägt.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion