Hamburger Busflotte soll erst bis 2032 elektrifiziert sein

Die komplette Elektrifizierung der Hamburger Busflotte verzögert sich offenbar. Es gibt Probleme mit der Förderung und den Flächen für Betriebshöfe.
Neue Betriebshöfe für E-Busse brauchen große Flächen
Neue Betriebshöfe für E-Busse benötigen große Flächen.Foto: Ulrich Perrey/dpa
Epoch Times16. Juli 2024

Die vollständige Elektrifizierung aller Hamburger Linienbusse kommt später als ursprünglich geplant. „Die Busflotten von Hochbahn und VHH sollen bis 2030 vollständig auf Busse mit emissionsfreien Antrieben umgestellt werden“, hieß es noch in einem Beschluss der Bürgerschaft vom 11. September 2019.

Inzwischen erklärt die Hochbahn, die Umstellung solle „bis Anfang der 2030er“ vollzogen werden. Finanzvorständin Merle Schmidt-Brunn nennt das Jahr 2032. Bis dahin seien die vorhandenen Dieselbusse noch „wunderbar nutzbar“.

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) geben kein konkretes Datum mehr an. Im Herbst vergangenen Jahres hatte Geschäftsführer Lorenz Kasch noch erklärt: „Bis 2030 wollen wir in Hamburg mit allen Bussen und Bahnen lokal emissionsfrei unterwegs sein.“

Probleme mit Förderung und Flächen

Das ehrgeizige Vorhaben hat mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Förderung des Bundes läuft Mitte 2025 aus. Bislang übernimmt der Bund 80 Prozent der Mehrkosten für einen E-Bus, der etwa doppelt so teuer wie ein Dieselbus ist. Kasch berichtet von Verzögerungen beim Bau von Betriebshöfen.

Die vielen Ladeplätze, die Werkstätten und Umspannwerke für die Stromversorgung brauchen große Flächen. „Das ist nicht immer trivial“, sagt Kasch. Der Geschäftsführer appelliert an die Kommunen und Kreise, den Bau der Betriebshöfe mehr zu unterstützen. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion