GfK: Konsumklima steigt wieder leicht
Zum Jahresende verbessert sich offenbar die Stimmung der Verbraucher in Deutschland. Nach vier Rückgängen in Folge ist das Konsumklima wieder leicht angestiegen, teilte das Marktforschungsinstitut GfK am Dienstag mit. Demnach wird für Januar 2016 der Gesamtindikator mit 9,4 Punkte nach 9,3 Zählern im Dezember prognostiziert.
Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung legen spürbar zu, heißt es weiter. Die Anschaffungsneigung bestätige ihr überaus hohes Niveau und verändert sich kaum. Die Terroranschläge in Paris Mitte November und die damit auch in Deutschland gestiegene Terrorgefahr scheinen bei den deutschen Verbrauchern keinen Eindruck zu hinterlassen. Die GfK-Ergebnisse basieren auf monatlich rund 2.000 Verbraucherinterviews, die im Auftrag der EU-Kommission durchgeführt werden.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion