Bericht: Interesse an abschlagsfreier Rente mit 63 geht zurück

Alter Mann und junge FrauFoto: über dts Nachrichtenagentur
Das Interesse an der abschlagsfreien Rente mit 63 geht deutlich zurück. Im Jahr 2016 sind bis Ende Oktober 184.868 Anträge auf die vorzeitige Rente nach 45 Versicherungsjahren bewilligt worden, berichtet die „Bild“ (Donnerstag) unter Berufung auf Zahlen der Deutschen Rentenversicherung. Das sind 29.711 und damit 13,8 Prozent weniger als im Vorjahres-Zeitraum (214.579).
In den ersten 10 Monate des Jahres wurden zudem 820 (2015: 1.331) Anträge auf Rente mit 63 abgelehnt. Seit dem 1. Juli 2014 können Versicherte, die mindestens 45 Jahre in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert waren, ab 63 Jahren ohne Abschläge in Rente gehen. Ab dem Jahrgang 1953 steigt diese Altersgrenze aber wieder schrittweise an. (dts)
Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
MEISTGELESEN
Redaktionsempfehlung
„ZDF Magazin Royale“ verbreitet gleiches Narrativ
X sperrt Tausende chinesische Accounts, die die Angriffe der „New York Times“ auf Shen Yun verstärkt haben
Exklusiv
Atemwegserkrankungen
Droht eine neue große Seuche? – Prävention in China lässt Ungutes erahnen
Erneuerbare Energien
Neues Solarspitzengesetz in Kraft getreten – was Anlagenbetreiber wissen müssen
Was die Wissenschaft entdeckt hat
Ist der Tod wirklich das Ende? 4.000 Nahtoderfahrungen erzählen eine andere Geschichte
Grand Dame der Comedy
Lisa Fitz: „Ausdauer in den Gedanken ist der Grundstein ihrer Realisierung“
Exklusiv
düstere Prognose
Finanzielle Notlage der Krankenkassen: Droht die Insolvenz?
„Gängige Praxis in Deutschland“
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion