Auto-Tachos sollen fälschungssicher werden

Nach Schätzungen von ADAC und Landeskriminalämtern ist der Tachometerstand von jedem dritten in Deutschland angebotenen Gebrauchtwagen manipuliert.
Titelbild
AutobahnFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Juli 2016

Die Bundesregierung arbeitet an Auflagen für fälschungssichere Auto-Tachometer. Wie die "Bild-Zeitung" (Dienstag) berichtet, soll so die um sich greifende Manipulation von Kilometerzählern unterbunden werden. Die Bundesanstalt für Straßenwesen untersuche "die technischen Möglichkeiten zur Verhinderung bzw. Erschwerung von Manipulationen an Wegstreckenzählern", sagte ein Ministeriumssprecher der "Bild".

Die SPD fordert dagegen den Aufbau von Datenbanken, auf denen Unfallereignisse und Kilometerstände auf freiwilliger Basis möglichst regelmäßig gespeichert werden sollen. "Dann werden bald nur noch Autos gekauft, deren Tachostände dokumentiert sind", sagte die verkehrspolitische Sprecherin der SPD Kirsten Lühmann der "Bild". Nach Schätzungen von ADAC und Landeskriminalämtern ist der Tachometerstand von jedem dritten in Deutschland angebotenen Gebrauchtwagen manipuliert. Dadurch entstehen Käufern und Versicherungen bis zu 7 Milliarden Euro Schaden pro Jahr.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion