Teslas Börsenwert nach Trump-Sieg über einer Billion Dollar

Tesla war an der Börse schon einmal eine Billion Dollar wert – doch dann drückten Zweifel am Elektroauto-Markt den Kurs. Doch die Nähe von Elon Musk zu Donald Trump lässt die Aktie nun steigen.
Die Nähe von Elon Musk zu Donald Trump trägt zum Kursanstieg der Tesla-Aktie bei. (Archivbild)
Die Nähe von Elon Musk zu Donald Trump trägt zum Kursanstieg der Tesla-Aktie bei. (Archivbild)Foto: Li Jianguo/XinHua/dpa
Epoch Times9. November 2024

Der Kursanstieg der Tesla-Aktie nach dem Wahlsieg von Donald Trump hat den Börsenwert des Elektroauto-Herstellers zum ersten Mal seit 2022 wieder über die Marke von einer Billion Dollar gehoben. Tesla-Chef Elon Musk ist einer der lautesten Unterstützer von Trump und es wird erwartet, dass er mit der Verringerung der US-Regierungsausgaben betraut werden könnte.

Die Tesla-Aktie stieg allein am Freitag um mehr als acht Prozent auf 321,22 Dollar. Seit dem Wahltag am Dienstag legte sie um mehr als ein Viertel zu. Das geschätzte Vermögen von Musk als reichstem Menschen der Welt übertraf damit nach Berechnungen des Magazins „Forbes“ die Marke von 300 Milliarden Dollar. Es besteht hauptsächlich aus Tesla-Aktien.

Tesla kämpft aktuell – wie auch andere Anbieter von Elektroautos – mit einer Abkühlung der Nachfrage. Eine Regierung von Donald Trump, der mehr Öl und Erdgas fördern will, könnte der Branche noch mehr Gegenwind bringen. Allerdings geht etwa Analyst Dan Ives von der Finanzfirma Wedbush Securities davon aus, dass Tesla eine Ausnahme sein werde. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion