Studie: BMW und Daimler haben das beste Medien-Image unter den DAX-Werten

Epoch Times10. Juli 2015

BMW, Daimler und die Deutsche Telekom sind die DAX-Unternehmen mit dem besten Image – zumindest wenn es um die Berichterstattung in den Medien geht. Das berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“ unter Berufung auf eine Auswertung des Analysedienstes Media Tenor von mehr als 21.000 Nachrichten und Berichten aus dem ersten Halbjahr 2015. Der Studie zufolge ergab sich für BMW und Daimler ein Saldo von jeweils 19 Prozent mehr positiven als negativen Erwähnungen. Am Ende der Image-Tabelle rangieren Lufthansa, Deutsche Bank und Deutsche Post mit einem deutlichen Übergewicht an Negativnachrichten.

Bei der Lufthansa überwogen die negativen Berichte mit mehr als 57 Prozent, bei Deutsche Bank und Post mit 37,2 beziehungsweise 34,6 Prozent. „Bei BMW wirkten sich nicht nur Produkte und Unternehmenszahlen positiv aus, sondern auch das Engagement bei Elektromobilität und die Rolle als Sponsor der Vereinten Nationen“, erklärt Media-Tenor-Chef Roland Schatz den Image-Erfolg des Münchner Autobauers. Bei den Verlierern hätten vor allem Streiknachrichten sowie Berichte über juristische Probleme das öffentliche Bild beeinflusst.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion