Scholz kündigt Aufstockung der Hilfen für Unternehmen an

Titelbild
Bundesfinanzminister Olaf Scholz.Foto: Kay Nietfeld/dpa/dpa
Epoch Times18. Januar 2021

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat eine erhebliche Aufstockung der Finanzhilfen für Unternehmen angekündigt, die wegen der Corona-Pandemie geschlossen sind.

Scholz sagte am Sonntagabend (17. Januar) beim „Bild“-Talk „Die richtigen Fragen“, er sei „wild entschlossen“, zusammen mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) dafür zu sorgen, „dass wir die Wirtschaftshilfen, die wir für die Zeit in diesem Jahr konzipiert haben, noch einmal großzügiger ausgestalten“.

Künftig könne „ein Betrag von bis zu 1,5 Millionen Euro als monatliche Leistung in den Blick genommen werden“, sagte Scholz. Bislang ist diese Summe auf 500.000 Euro gedeckelt.

Seit Wochen klagen Unternehmen und ihre Verbände über Antrags- und Auszahlungsschwierigkeiten. Die Regierung plant daher eine deutliche Vereinfachung der Anträge sowie eine kräftige Erhöhung der Überbrückungshilfen.

Scholz kündigte im „Bild“-Talk auch Hilfen für Einzelhändler an, „die Saisonware haben“. Da werde eine Lösung benötigt, die nicht betrugsanfällig sei. Da habe sich die Regierung aber schon „weit voran gearbeitet“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion