Schäuble kritisiert VW-Manager wegen Boni
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat das Festhalten der VW-Vorstände an ihren Bonuszahlungen in der Abgasaffäre scharf kritisiert. „Ich habe kein Verständnis dafür, wenn man ein großes DAX-Unternehmen erst in eine existenzbedrohende Krise führt und dann in einer öffentlichen Debatte die eigenen Boni verteidigt“, sagte Schäuble im Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (F.A.S.). „Das zeigt, dass etwas nicht funktioniert.“
Im Aufsichtsrat des Volkswagen-Konzerns hatte es zuletzt einen heftigen Streit um die Bonuszahlungen gegeben. Trotz starker Kritik von Seiten der Politik und der Arbeitnehmervertreter beharrten die Manager auf den Zahlungen trotz der tiefen Krise, in die das Unternehmen durch den Skandal um manipulierte Abgaswerte gestürzt ist. Jetzt sollen die Boni vorerst um 30 Prozent gekürzt werden. Steigt der Aktienkurs innerhalb der kommenden drei Jahre, wird das Geld allerdings nachträglich ausgezahlt.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion