Mieterbund: Mietpreisbremse gilt für jede dritte Wohnung

Titelbild
"Gegen Miete"-Graffiti an einer Hauswand in Berlin-NeuköllnFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times1. Februar 2016

Die vor acht Monaten eingeführte Mietpreisbremse gilt nach einem Bericht von „Bild“ (Montag) für fast jede dritte Wohnung. Aktuell seien rund 6,5 Millionen der 22 Millionen Mietwohnungen in Deutschland im Einflussbereich der Mietpreisbremse, schreibt „Bild“ unter Berufung auf Zahlen des Deutschen Mieterbunds. „Das entspricht ungefähr 30 Prozent des Mietwohnungsbestandes in Deutschland“, sagte Ulrich Ropertz, Geschäftsführer des Deutschen Mieterbundes, zu „Bild“.

Insgesamt hätten 300 Städte in zehn Bundesländern die Preisbremse bisher eingeführt. Sie soll verhindern, dass Mieten gerade in Ballungszentren zu stark steigen. Ropertz betonte, die Preisbremse müsse nachgebessert werden. „Wenn ich die Vormieter nicht kenne, weiß ich nicht, ob die Mietpreisbremse überhaupt für mich gilt“, sagte Ropertz gegenüber „Bild“. Neue Mieter müssen momentan nach Vertragsabschluss ihren Vermieter auf Verdacht rügen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion