Mehr Kaffee verkauft: Tchibo erzielt im Geschäftsjahr 2023 wieder Gewinn

Der Kaffeekonzern profitierte im vergangenen Geschäftsjahr von gesunkenen Rohwarenpreisen und mehr Kunden in den Geschäften. Der Absatz von Gebrauchsartikeln aber nahm ab.
Eine Frau mit Einkaufstüten geht durch die Hamburger Innenstadt.
Eine Frau mit Tchibo-Einkaufstüten geht durch die Hamburger Innenstadt.Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Epoch Times22. August 2024

Der Kaffeekonzern Tchibo wirft wieder Gewinn ab. Im zurückliegenden Geschäftsjahr verblieben vor Zinsen und Steuern (Ebit) 68 Millionen Euro, wie die Hamburger Tchibo-Holding Maxingvest mitteilte.

Im Geschäftsjahr 2022 hatte der Handelskonzern und Kaffeeröster einen Verlust von 167 Millionen Euro verbucht. Zum Ergebnis nach Steuern macht die Gesellschaft keine Angabe.

Tchibo begründete die Entwicklung mit gesunkenen Rohwaren-, Energie- und Logistikpreisen sowie niedrigeren Marketing- und Vertriebskosten. Zudem hätten im Sommer eingeleitete Strategie- und Strukturmaßnahmen erste Wirkung gezeigt. Sortimente seien stärker auf die unterschiedlichen Vertriebskanäle – Filiale, Depot und Onlinehandel – ausgerichtet worden. Tchibo habe das Kaffeegeschäft fokussiert, und der Abbau von annähernd 300 Jobs sei abgeschlossen worden.

Der Umsatz lag bei rund 3,2 Milliarden Euro und damit ein Prozent unter dem des Vorjahres. Das Geschäft mit Gebrauchsartikeln habe sich vergleichsweise schlechter entwickelt, weil sich ein allgemeiner Nachfragerückgang auswirke. Tchibo verkauft außer Kaffee auch Kleidungsstücke, Haushaltsgegenstände und Wohnaccessoires.

Die rund 900 Filialen verzeichneten dagegen einen Umsatzzuwachs. Die Kundenfrequenz habe zugenommen, und es sei mehr Kaffee verkauft worden. Auch der Absatz im Ausland sei gestiegen. Tchibo exportiert Kaffee in mehr als 60 Länder und verfügt über Gesellschaften in mehreren Ländern wie Österreich, Schweiz und Polen. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion