Mars kauft Pringles-Hersteller für 36 Milliarden US-Dollar

Der US-Nahrungsmittelkonzern Mars übernimmt den Lebensmittelhersteller Kellanova. Beide Unternehmen sind in Deutschland für zahlreiche Markenprodukte bekannt.
Der US-Lebensmittelkonzern Mars übernimmt den Pringles-Hersteller Kellanova.
Der US-Lebensmittelkonzern Mars übernimmt den Pringles-Hersteller Kellanova.Foto: Federico Gambarini/dpa
Epoch Times14. August 2024

Der US-Lebensmittelkonzern Mars will den Nahrungsmittelhersteller Kellanova übernehmen. Die Aktionäre des börsennotierten Unternehmens Kellanova sollen 83,50 US-Dollar pro Aktie erhalten.

Das geht aus übereinstimmenden Mitteilungen hervor, die beide veröffentlichten. Das Gesamtvolumen der Transaktion liegt demnach inklusive Schulden bei 35,9 Milliarden US-Dollar. Das sind umgerechnet rund 32,57 Milliarden Euro.

Mars: Schokoriegel und Kaugummis

Mars ist in Deutschland bekannt für Kaugummisorten wie Airwaves und Wrigley’s Extra, Schokoriegel (Mars, Snickers, Bounty), Tiernahrung (Whiskas, Chappi) sowie Grundnahrungsmittel wie Reis (Uncle Ben’s) und Nudelgerichte (Mirácoli).

Der Konzern, der mehr als 150.000 Mitarbeiter hat, erzielte 2023 eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von umgerechnet mehr als 45 Milliarden Euro.

Kellanova: Chips und Cerealien

Kellanova kennen Verbraucher von Marken wie Pringles und Kellogg’s. Laut Mitteilung erwirtschaftete das Unternehmen 2023 einen Nettoumsatz von umgerechnet knapp 11,8 Milliarden Euro, ist weltweit in 180 Ländern vertreten und beschäftigt etwa 23.000 Mitarbeiter.

Die Transaktion umfasst demnach alle Marken, Vermögenswerte und Geschäftsbereiche von Kellanova. Die Kaufvereinbarung sei vom Verwaltungsrat des Unternehmens einstimmig genehmigt worden, hieß es weiter.

Mars will Portfolio ausbauen

Das Snacken sei ein „großer, attraktiver und nachhaltiger“ Geschäftsbereich und Mars gehe mit der global steigenden Nachfrage, begründete Mars die geplante Übernahme. Die meisten Marken von Kellanova seien vor allem bei jungen Menschen beliebter als die Konkurrenz.

Mars plant nach eigenen Angaben, das Markenportfolio von Kellanova künftig auszubauen. Außerdem reagiert der Konzern mit der kombinierten Produktpalette nach eigenen Angaben auf eine steigende Nachfrage in wachsenden Märkten wie Lateinamerika und Afrika.

Die Übernahme stehe unter anderem noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kellanova-Aktionäre und soll in der ersten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen werden. Analysten erwarten keine größeren Probleme durch die Kartellbehörden, da sich die Produkte nur begrenzt überlappen würden. (afp/dpa/red)



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