Lokführer beenden Streik im Personenverkehr

Titelbild
ICE der Deutschen BahnFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. April 2015

Die Lokführer der Gewerkschaft GDL haben am Donnerstagabend ihren Streik im Personenverkehr der Deutschen Bahn beendet. Der Ausstand hatte am Mittwochmorgen um 02:00 Uhr begonnen. Der Güterverkehr wird noch bis zum Freitagmorgen bestreikt.

Die Deutsche Bahn erklärte, man werde sich bemühen, nach dem Streikende rasch wieder zum regulären Fahrbetrieb zurückzukehren. Dennoch könne es auch am Freitagmorgen zu Verzögerungen und Zugausfällen kommen. Millionen Reisende waren von dem Ausstand betroffen, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) rechnet für den auf 66 Stunden angesetzten Streik beim Güterverkehr mit Einbußen bei den Unternehmen von mehr als 100 Millionen Euro. Die Lokführergewerkschaft fordert in dem Tarifstreit unter anderem ein Lohnplus von fünf Prozent und eine Kürzung der Wochenarbeitszeit. In den vergangenen Monaten war es deshalb bereits mehrfach zu Streiks gekommen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion