Landwirtschaftsminister warnt vor Brexit-Folgen für Bauern

"Wenn Ceta platzt, wären die Folgen eines Brexit nur ein kleiner Vorgeschmack dessen, was dann an Lasten für die Wirtschaft auf uns zukäme", sagte Schmidt.
Titelbild
Bauer mit TraktorFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Juli 2016

Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat vor den Folgen eines Brexit für deutsche Bauern gewarnt: "Sollten sich die Briten wirklich aus der EU verabschieden, kommt es auf die künftigen Handelsregeln an. Klar ist aber, dass unsererseits ein Handelsüberschuss im Wert über drei Milliarden Euro pro Jahr auf dem Spiel stünde", sagte Schmidt der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). Am meisten profitierten die Exporteure von Schokolade, Schweinefleisch sowie Getreide.

Schmidt betonte, der Handel mit Großbritannien sei viermal bedeutender als der Handel mit Russland. In diesem Zusammenhang verwies Schmidt auch auf die Bedeutung des Freihandelsabkommens Ceta. "Wenn Ceta platzt, wären die Folgen eines Brexit nur ein kleiner Vorgeschmack dessen, was dann an Lasten für die Wirtschaft auf uns zukäme", sagte Schmidt. "Wir sind ein Exportland, und ich wundere mich wirklich über die kruden Argumente mancher Nichtregierungsorganisationen."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion