ifo: Unternehmen kommen schwerer an Kredite

Banken zeigen sich zurückhaltender bei der Kreditvergabe an Unternehmen.
Titelbild
Im Juni berichten 27,1 Prozent der Unternehmen, die gerade Verhandlungen führen, von Zurückhaltung bei den Banken.Foto: Atstock Productions/iStock
Epoch Times12. Juli 2024

Unternehmen kommen derzeit wieder etwas schwerer an Kredite – besonders der Bau und die Industrie sind betroffen. Wie das Münchner ifo-Institut am Freitag mitteilte, berichteten im Juni 27,1 Prozent der Unternehmen, die gerade Verhandlungen führen, von Zurückhaltung bei den Banken.

Im März waren es noch 25,2 Prozent. „Mit Blick auf die Investitionsschwäche in Deutschland wäre ein leichterer Zugang zu Krediten wünschenswert“, erklärte das Institut.

Besonders getrieben wurde die Entwicklung beim Bauhauptgewerbe und in der Industrie. Beim Bau stieg die Hürde von 22,0 auf 32,2 Prozent, in der Industrie von 19,2 auf 26,2 Prozent.

Auch im Großhandel gab es eine spürbare Entwicklung von 21,4 auf 24,6 Prozent. Allein bei den Dienstleistern nahm die Zurückhaltung der Banken ab. (afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion