Ifo-Umfrage: Fachkräftemangel hat leicht abgenommen

Die Konjunktur schwächelt, das bedeutet auch weniger Bedarf an Fachkräfte. Vor allem in der Logistik fehlen trotzdem qualifizierte Mitarbeiter.
Titelbild
Vielen Logistikunternehmen fehlen weiterhin gute Mitarbeiter.Foto: Mickis-Fotowelt/iStock
Epoch Times21. August 2024

Der Mangel an Fachkräften und Arbeitskräften hat aus Sicht der Unternehmen zuletzt leicht abgenommen. Wie das Münchner ifo-Institut am Mittwoch auf der Grundlage seiner aktuellsten Umfrage dazu mitteilte, bekommen derzeit 33,8 Prozent der Firmen zu wenige qualifizierte Fachkräfte, in der vorherigen Umfrage im April waren es 34,9 Prozent.

„Die schwächelnde Konjunktur reduziert derzeit auch die Nachfrage nach Fachkräften“, erklärte Ifo-Experte Klaus Wohlrabe.

Das Problem werde aber wegen des demografischen Wandels „dauerhaft sein“ und sich auch wieder verschärfen, führte Wohlrabe aus.

Besonders betroffen von dem Mangel sind die Dienstleister mit knapp 40 Prozent, wie das ifo weiter mitteilte. Vor allem Personal- und Leiharbeitsfirmen können nicht genug Fachpersonal rekrutieren (rund 70 Prozent).

In der Logistik sind es fast zwei Drittel, in der Industrie ist rund jedes vierte Unternehmen betroffen. (afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion