Heizen mit Gas deutlich teurer als vor einem Jahr

Die Gaspreise steigern und nähern sich denen von Heizöl immer weiter an.
Titelbild
Auch in diesem Jahr wurde heizen wieder teurer, zumindest für Gaskunden.Foto: Jens Büttner/dpa
Epoch Times27. Dezember 2019

Heizen mit Gas ist zu Beginn der kalten Jahreszeit in Deutschland teurer als im Vorjahr gewesen. Die Kosten stiegen im Oktober und November im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in einem Musterhaushalt um fünf Prozent von 242 auf 254 Euro, wie das Vergleichsportal „Check 24“ am Freitag mitteilte. Wer mit Öl heizt, musste dagegen weniger zahlen. Die Kosten für einen Musterhaushalt sanken um 20 Prozent von 333 auf 267 Euro. Der Heizbedarf war dagegen nahezu unverändert.

Der Unterschied zwischen Öl- und Gaskosten verringerte sich damit. Heizöl kostete vor einem Jahr noch 38 Prozent mehr als Gas, im Oktober und November diesen Jahres sind es nur noch fünf Prozent. Die Gaspreise dürften aber weiter steigen. „Die angekündigten Preiserhöhungen der Grundversorger lassen insgesamt auf höhere Gaspreise 2020 schließen“, erklärte Energieexperte Lasse Schmid.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion