Handwerk meldet noch 20.000 offene Lehrstellen

In den Handwerksbetrieben gibt es einen Monat nach Start des Ausbildungsjahres noch zahlreiche freie Azubi-Stellen.
Epoch Times6. Oktober 2016

In den Handwerksbetrieben gibt es einen Monat nach Start des Ausbildungsjahres noch zahlreiche freie Azubi-Stellen. 20.000 Lehrstellen seien unbesetzt, sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer, der „Bild“-Zeitung vom Donnerstag. Das seien „deutlich mehr als 2015“.

Wollseifer erneuerte zugleich die Kritik an einer „Überakademisierung“ in Deutschland und forderte eine Aufwertung der Ausbildung. „Eine Lehre muss endlich wieder den gleichen Stellenwert haben wie ein Studium“, sagte er der „Bild“-Zeitung. Wichtig sei dafür unter anderem, die Hauptschulen „leistungsfähig“ zu halten. „Es wurde zuletzt viel für die Gymnasien und Gesamtschulen getan, jetzt sollten die anderen Schultypen dran sein“, forderte der Handwerkspräsident. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion