Fünf-Jahres-Plan: China will jährlich um 6,5 Prozent wachsen
Die chinesische Wirtschaft soll in den kommenden fünf Jahren um jeweils 6,5 Prozent wachsen. Das geht aus dem neuen Fünf-Jahres-Plan hervor, den die Regierung zur Eröffnung der Jahrestagung des Volkskongresses am Samstag in Peking vorlegte. Der chinesische Regierungschef Li Keqiang senkte seine Wachstumsprognose für dieses Jahr auf 6,5 bis sieben Prozent.
Das Haushaltsdefizit wird auf drei Prozent beziffert. Li Keqiang kündigte ehrgeizige Strukturreformen an, mit denen die schwächelnde Konjunktur bekämpft werden soll. Unter anderem sollen Überkapazitäten in der Stahl- und Kohleindustrie, aber auch in anderen Branchen gestrichen werden. Staatliche Betriebe sollen reformiert und dem Markt soll künftig eine entscheidende Rolle eingeräumt werden.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion