EU-Kommission will Emissionsrechte mit Verfallsdatum versehen
Die Europäische Kommission will Emissionsrechte künftig mit einem Verfallsdatum versehen. Nach dem Ablauf der laufenden Handelsperiode 2020 sollen die Rechte nur noch in der Zehn-Jahres-Periode gültig sein, in der sie ausgegeben worden sind, berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (F.A.Z./Montagsausgabe). Bisher gelten die EU-Emissionsrechte unbegrenzt.
Mit der Reform will die Kommission verhindern, dass die EU weiterhin Milliarden ungenutzter Zertifikate vor sich her schiebt. Zuletzt hatte die EU unter anderem wegen der Wirtschaftskrise viel weniger Emissionsrechte benötigt als ausgegeben. Der Preis ist deshalb unter zehn Euro gesunken und setzt nach Ansicht der Kommission keine ausreichenden Anreize für Investitionen in klimafreundliche Anlagen mehr.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion